MEP Werke erweitert Mietmodell für Photovoltaik-Anlagen

Teilen

Die MEP Werke GmbH bietet seit einiger Zeit die Vermietung von Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte an. Nun erweitert das Münchner Photovoltaik-Unternehmen sein Mietmodell „Solarstrom für Jedermann“. Künftig würden dabei auch notwendige Sonderbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der Installation der Photovoltaik-Anlage übernommen. Dies umfasse etwa die Anpassung der Zählertafeln im Haus an die technischen Anschlussbedingungen des Energieversorgers. Aber auch zusätzliche Montageschritte und Materialien im Fall von Bieberschwanz-, Tegalit oder Lineaziegeln werde MEP Werke künftig übernehmen. Für die Kunden, die ihre Photovoltaik-Anlage mieten, würden keine zusätzlichen Investitionen anfallen, verspricht das Unternehmen. Für Mieter von Solaranlagen, die sich eine Anlagengröße wünschen, die auf ihrem Dach nur durch eine individuelle Modulbelegung mit Unterkonstruktion im Kreuzverbund realisiert werden kann, fallen bei den MEP Werken ebenfalls keine zusätzlichen Kosten an. Ausgenommen von der Neuregelung seien allerdings Mehrparteihaushalte, die ihren Strom über mehrere Zähler abrechnen.

Privathaushalte können eine Photovoltaik-Anlage von MEP Werke bereits ab 49 Euro pro Monat mieten. Dieser Preis ist zuzüglich Mehrwertsteuer und einer einmaligen Service-Pauschale von 699 Euro brutto. Neben den Sonderbaumaßnahmen sind in dem Mietpreis auch Wartung, Service, Ersatzteile und ein Versicherungspaket enthalten. Die Vermietung erfolgt für 20 Jahre. Der auf dem Dach erzeugte Solarstrom wird dann von den Mietern zumindest zum Teil selbst verbraucht. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Containerschiff
China schafft Steuervergünstigungen für Photovoltaik-Exporte im April ab
12 Januar 2026 China wird ab dem 1. April 2026 die Mehrwertsteuervergünstigungen für Photovoltaik-Produkte abschaffen und gleichzeitig die Vergünstigungen für Batter...