Konsolidierung geht weiter – Yaskawa übernimmt Solectria

Teilen

Die Yaskawa Electric Corporation will Solectria Renewables, LLC komplett übernehmen. Beide Hersteller hätten eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet, teilten sie mit. Die Transaktion solle über die US-Tochter des japanischen Wechselrichter-Herstellers, Yaskawa America Inc., erfolgen. Solectria werde anschließend als eigene Tochtergesellschaft fortgeführt, hieß es weiter. Das US-Unternehmen hat seinen Sitz im Bundesstaat Massachusetts und fertigt dort Wechselrichter für kleine und große Photovoltaik-Anlagen. Mit der Übernahme könne der US-Hersteller von der Größe der japanischen Unternehmens beim Einkauf und der Fertigung profitieren sowie sein Produktportfolio ausbauen, hieß es.

Nach Einschätzung der Analysten von IHS ist Yaskawa mit einem Marktanteil von sechs Prozent einer der wichtigsten Wechselrichterhersteller in Japan. Der Weltmarktanteil von Yaskawa liege bei zwei Prozent. Solectria sei der fünftgrößte Lieferant in den USA im vergangenen Jahr gewesen. Die IHS-Analysten erwarten, das Japan in diesem Jahr der größte Wechselrichtermarkt mit einem Volumen von 2,2 Milliarden US-Dollar sein wird, gefolgt von den USA mit 1,3 Milliarden US-Dollar. Mit der Übernahme habe sich Yaskawa nun auf den zwei größten Märkten in diesem Jahr einen Platz unter den größten zehn Herstellern sichern können. Weltweit steige das japanische Unternehmen damit auf Rang elf der Liste mit einem Marktanteil von drei Prozent auf, hieß es bei IHS weiter. Mit der Zusammenlegung des Angebots sei Yaskawa nun auch gut positioniert für eine weiteres Wachstum und die Erschließung neuer Photovoltaik-Märkte. Dies sei ein wichtiger Schritt, da das Unternehmen bislang sehr stark von japanischen Heimatmarkt abhängig gewesen sei.

In den vergangenen Monaten ist die Konsolidierung des Photovoltaik-Wechselrichtermarktes weiter vorangeschritten. So haben sich etwa SMA und Danfoss zusammengeschlossen und ABB hat den US-Hersteller Power-One übernommen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.