Viele deutsche Finalisten für Intersolar Award

Teilen

Etliche deutsche Photovoltaik-Unternehmen gehören zu den Finalisten beim Wettbewerb um den begehrten Intersolar Award, der am 19. Juni in München verliehen wird. Das teilten die Veranstalter der Intersolar Europe mit. Die Nominierten für den Intersolar Award in der Kategorie „Photovoltaik“ sind demnach: Belectric Solarkraftwerke (Deutschland), DynoRaxx (USA), LG Electronics Deutschland (Deutschland), PanelClaw (USA), QSolar (Kanada), Schletter (Deutschland), SMA (Deutschland), Solar SpeedRack (USA), SolarEdge (Israel) und U.I. Lapp (Deutschland). Den Veranstaltern zufolge gilt die sinkende Einspeisevergütung für Photovoltaik-Strom als einer der wichtigsten Innovationstreiber. Viele Einreichungen zum Intersolar Award beträfen daher Energiespeicherlösungen mit unterschiedlichsten technischen Konzepten und Speichergrößen: vom preiswerten Blei-Gel-Akku bis zur moderner Lithium-Ionen-Technik, vom Stromspeicher für Hausanlagen bis zu gewerblichen Batteriesystemen in der Größe eines Schiffscontainers. Weitere Schwerpunkte seien die Steuer- und Regelungstechnik, die Anlagenoptimierung und der Anlagenservice.

Zum ersten Mal gibt es 2013 auch einen Intersolar Award in der Kategorie „Solare Projekte in Europa“, in der Projekte aus den Themenbereichen „Photovoltaik und Energiespeicher“, „Industrielle und gewerbliche Photovoltaiknutzung“ sowie „Industrielle und gewerbliche Solarthermienutzung“ prämiiert werden sollen. Die Bandbreite der Vorschläge reicht laut Pressemitteilung von großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen über gebäudeintegrierte Lösungen bei Neubauten bis hin zu eigenverbrauchsoptimierten gewerblichen Anlagen und Off-Grid-Systemen. Die Finalisten in dieser Kategorie sind: Apricus Solar (USA), Belectric Trading (Deutschland), Conergy (Deutschland), Galaxy Energy (Deutschland), Gildemeister Energy Solutions (Deutschland), Goldbeck Solar (Deutschland), Outback Power (USA), Skytron Energy (Deutschland), SolarEdge (Israel) und Soltigua – Laterizi Gambettola (Italien).

Mit dem begehrten Innovationspreis der Solarbranche sollen herausragende Dienstleistungen und Produkte ausgezeichnet werden, die sich durch einen hohen Nutzen für Gesellschaft und Umwelt auszeichnen und dabei technische Innovation mit hoher Wirtschaftlichkeit vereinen. Die Veranstalter der Intersolar Europe wollen in Kooperation mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) so die große Innovationskraft der Solarbranche sichtbar machen. Im Rahmen eines offiziellen Festaktes auf der Intersolar Europe 2013 werden am 19. Juni 2013 die Gewinner gekürt: um 16:30 Uhr auf der Neuheitenbörse in Halle B2 an Stand B2.450. (Petra Hannen)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.