SMA: Selbstlernender Energiemanager

Teilen

Gerade ist das SMA Smart Home mit dem Smart Energy Award ausgezeichnet worden und wird nun auf der Intersolar zu sehen sein. Es sorgt für ein automatisches Energiemanagement im Haushalt. Zu dem System gehören Sunny Boy Solar-Wechselrichter, ein Batteriespeicher und als Herzstück der Sunny Home Manager. Er steuert Haushaltsgeräte nicht nur aufgrund von momentanen Messwerten, sondern anhand von Erzeugungs- und Verbrauchsprognosen. Die Verbrauchsprognose basiert auf einem selbstlernenden Algorithmus, der die Werte mehrerer Wochen einbezieht. Auch Batterieladezustand und Vorgaben des Nutzers werden berücksichtigt. Was das Smart Home für die Stromersparnis ist, soll die SMA Fuel Save Solution für Dieselkraftstoff leisten. Ein Fuel Save Controller übernimmt die bedarfsgerechte Steuerung der Photovoltaik-Einspeisung in Hybridsysteme abhängig von Last- und Erzeugungsprofilen. Auf dem SMA-Stand werden Leutturmprojekte mit dieser Technik zu sehen sein.

www.sma.de Stand: B5.210 und B5.230

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE, Sprengung, Kühltürme, AKW Grundremmingen
Studie: Preisspitzen ein neues Phänomen
12 Dezember 2025 Die Beratungsfirma Neon hat sich die Stunden mit außergewöhnlich hohen Preisen an der Strombörse angeschaut und kommt auf insgesamt zehn Stunden in He...