Oerlikons Photovoltaik-Sparte gehört nun Tokyo Electron

Teilen

Oerlikon hat sein Photovoltaik-Geschäft nun komplett an Tokyo Electron Ltd. (TEL) verkauft. Die Transaktion sei nun abschlossen, teilte das Schweizer Unternehmen mit. TEL habe alle Anteile an Oerlikon Solar erworben. Die Transaktion sei als Bargeschäft im März 2012 vereinbart worden. Oerlikon habe über den Verkauf umgerechnet rund 207,5 Millionen Euro eingenommen, hieß es weiter. TEL sei ein strategischer Käufer. Als einer der führenden Anbieter von Anlagen für die Halbleiterproduktion könne er nun auch die Vorteile der Dünnschichtsilizium-Technologie nutzen, erklärte Michael Buscher, Vorstandschef von Oerlikon. „Wir können aufgrund der Überlegenheit bei der Energieerzeugung in Regionen mit überproportionaler Sonneneinstrahlung und des Kostenvorteils zukünftiges Wachstum in der Nachfrage nach Dünnschichtsilizium-Solarmodulen erwarten“, sagte Hiroshi Takenaka, Präsident und Vorstandschef von TEL, zu dem Kauf. Sein Unternehmen wolle Leistungsfähigkeit der Anlagen weiter steigern. „Mit der Akquisition haben wir die Produktion von Photovoltaik-Anlagen als Kerngeschäftsfeld und Teil der Wachstumsstrategie von TEL etabliert“, so Takenaka weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.