Total steigt bei Sunpower ein

Teilen

Die französische Total-Gruppe und das US-Photovoltaik-Unternehmen Sunpower haben eine weitreichende strategische Partnerschaft vereinbart. Über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft habe Total ein freundliches Übernahmeangebot für rund 60 Prozent der verfügbaren Sunpower-Aktien unterbreitet, teilten die Unternehmen mit. Der Preis soll je Aktie bei 23,25 US-Dollar liegen. Die Kosten für die Transaktion werden mit etwa 1,4 Milliarden Dollar beziffert, was hochgerechnet ein Stammkapital von 2,3 Milliarden Dollar des Photovoltaik-Unternehmens entspricht, wie es weiter hieß. Total wolle zudem ein Kreditvolumen von einer Milliarde Dollar über die kommenden fünf Jahre bereitstellen. Das bisherige Führungsteam von Sunpower solle aber weiterarbeiten, nachdem die Aufsichtsräte die Transaktion bewilligt hätten, teilte das Photovoltaik-Unternehmen mit. Für den französischen Total-Konzern ist die Übernahme der Einstieg ins Solargeschäft. Sunpower verspricht sich von der Transaktion einen starken Partner für das weitere Wachstum. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur
11 September 2024 Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Ja...