Kleinerer Übergangswiderstand

Teilen

Lapp Kabel präsentiert auf der PVSEC den Steckverbinder Epic Solar 4 Thin. Er ist für von Herstellern vorkonfektionierte Kabel gedacht, denn das Kabel wird an den Stecker geschweißt, im Gegensatz zu Steckern, die vor Ort gecrimpt werden können. Der Vorteil sei, dass der Übergangswiderstand Kabel-Stecker deutlich reduziert werde, und zwar auf rund 0,2 Milliohm. Außerdem lasse sich der Stecker schnell stecken und ein doppelter Rasthaken erhöhe die Sicherheit. Da sich der Stecker durch die Optimierungen weniger erwärme, sei die Alterung deutlich geringer als bei Steckern, die sich durch die elektrischen Verluste stärker erwärmten. Er sei in einem Temperaturbereich von minus 40 bis plus 150 Grad Celsius und Leitungsquerschnitten zwischen 15 und sechs Qudratmillimetern verwendbar. Er sei nur zwölf Millimeter dick und dadurch gut zu verpacken. Er habe die Prüfung durch TÜV Rheinland nach der Norm EN 50521 bestanden. Die UL-Prüfung sei in Vorbereitung.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlage, Photovoltaik, Gewerbe
EnWG-Novelle stellt klar: Netzbetreiber dürfen Photovoltaik-Eigenverbrauch nur abregeln, wenn Netz akut gefährdet ist
10 Dezember 2025 Interview: In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen, ob Netzbetreiber im Zuge des Redispatch auch den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Anlagen abre...