Q-Cells bekommt neuen Aufsichtsratschef

Teilen

Q-Cells SE wird einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bekommen. Karlheinz Hornung löst den C&A-Erben Marcel Brenninkmeijer an der Spitze des Kontrollgremiums ab. Auf der Hauptversammlung am 24. Juni soll der ehemalige MAN-Manager zum Mitglied des Aufsichtsrats und anschließend zum Vorsitzenden gewählt werden. Hornung soll für Andrew Lee nachrücken, der sein Mandat niedergelegt. Brenninkmeijer, der mit seiner Investmentfirma Good Energies Großaktionär bei Q-Cells ist, bleibt weiter einfaches Mitglied des Gremiums. Er hatte den Aufsichtsratsvorsitz des angeschlagenen Konzerns im Sommer 2009 vorübergehend übernommen. Unter seiner Regie war die Restrukturierung des angeschlagenen Photovoltaik-Konzerns vorangetrieben worden und mit Nedim Cen ein neuer Vorstandvorsitzender eingesetzt worden. Er löste den Firmengründer Anton Milner in der Unternehmensführung ab. Q-Cells hatte 2009 etwa 1,4 Milliarden Euro Verlust gemacht.

Brenninkmeijer habe sich in der Rolle als Aufsichtsratschef nicht so recht wohlgefühlt, berichtet die „Financial Times Deutschland“ (Mittwochausgabe) unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Als Spross einer Unternehmerfamilie empfinde er die vielen aktienrechtlichen Erfordernisse dieser Position als eher mühsam. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.