Solarworld erhöht Dividende

Teilen

Auf der Hauptversammlung der Solarworld AG am 20. Mai soll den Aktionären eine Dividendenzahlung von 0,16 Euro je Anteilsschein vorgeschlagen werden. Darauf haben sich Vorstand und Aufsichtsrat des Bonner Photovoltaik-Unternehmens angesichts der weiteren Umsatzsteigerung und ordentlichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 verständigt. Mit dieser im Gegensatz zum Vorjahr leicht erhöhten Dividendenzahlung setze Solarworld auf Kontinuität und die Erfolgsbeteiligung seiner Aktionäre, hieß es weiter. Die Ausschüttungsquote betrage 30 Prozent.
Solarworld hatte Ende Februar vorläufige Geschäftszahlen für 2009 vorgelegt. Demnach konnte das Photovoltaik-Unternehmen seinen Umsatz erstmals auf mehr als eine Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis ging hingegen deutlich zurück. Es sank binnen eines Jahres von 263,3 Millionen Euro auf 151,8 Millionen Euro. Bereinigt habe der Konzerngewinn nur noch 59 Millionen Euro betragen. Am 25. März wird Solarworld auf der Bilanzpressekonferenz endgültige Zahlen für das abgelaufende Geschäftsjahr vorlegen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlage, Photovoltaik, Gewerbe
EnWG-Novelle stellt klar: Netzbetreiber dürfen Photovoltaik-Eigenverbrauch nur abregeln, wenn Netz akut gefährdet ist
10 Dezember 2025 Interview: In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen, ob Netzbetreiber im Zuge des Redispatch auch den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Anlagen abre...