Am Montag (heute) ist an der Technischen Universität Ilmenau der Stiftungsvertrag für den neuen Lehrstuhl „Photovoltaik“ unterzeichnet worden. Nun kann die Professur öffentlich ausgeschrieben werden und im Wintersemester 2009/2010 die Lehre beginnen, wie der Pressesprecher der Universität, Marco Frezzella, bestätigte.
Die Stiftungsprofessur „Photovoltaik“ ist Bestandteil der im Jahr 2007 gestarteten Thüringer Solarinitiative, die das Bundesland als weltweit renommierten Forschungs- und Produktionsstandort für Solartechnik positionieren will. Der Schwerpunkt der Arbeit am neuen Lehrstuhl in Ilmenau soll auf der Weiterentwicklung von Siliziumzellen liegen. Die Finanzierung des Lehrstuhls wird zu je einem Drittel von dem Stifterkonsortium der Thüringer Solarbranche, der Ernst-Abbe-Stiftung sowie der TU Ilmenau getragen. Für die kommenden fünf Jahre sind mindestens 750.000 Euro veranschlagt. (SE)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.