Hoch „Sandra“ sorgt für Photovoltaik-Erzeugungsrekord

Teilen

Die zurückliegenden Tage haben für neue Photovoltaik-Rekorde in Deutschland gesorgt. So ermittelte Eon einen neuen Höchstwert bei der Solarstrom-Erzeugung, der am Freitag um 13:45 Uhr mit 33,6 Gigawatt. Der bisherige Rekord stammte aus dem Juni 2020 mit 33,4 Gigawatt. Verantwortlich dafür war das Hochdruckgebiet „Sandra“ über der Nordsee. Es sorgte auch am Wochenende noch für einen größtenteils wolkenfreien Himmel. Eon zufolge sind am Samstag und Sonntag insgesamt 515 Millionen Kilowattstunden* Solarstrom eingespeist worden. Dies sei mehr als jemals zuvor an einem April-Wochenende. Die Berechnungen des Energiekonzerns basieren auf Daten der Bundesnetzagentur, Wetterprognosen und erwarteten Energiemengen im Strommarkt.

Auch bei Energy Charts am Fraunhofer ISE verfolgt am die Nettostromerzeugung in Deutschland ganz genau. Leiter Bruno Burger bestätigte den Rekord vom Freitag. Nach seinen Erhebungen ist die maximale Photovoltaik-Leistung mit 37,7 Gigawatt um 13:30 Uhr erreicht worden. Dies liegt höher als der bisherige Maximalwert von 37,2 Gigawatt am 1. Juni 2020. Die Zahlen von Energy Charts sind leicht höher, da der Eigenverbrauch in der Berechnung berücksichtigt wird.

Die Daten des „Agorameter“ zeigen den Höchstwert für Solar mit knapp 33,6 Gigawatt für Freitag 13 Uhr an. Am heutigen Montag, 12:00 Uhr wurde dieser Wert mit knapp 33 Gigawatt fast schon wieder erreicht. Erfreulich für Betreiber von Photovoltaik-Anlagen in der verpflichtenden Direktvermarktung: Der Strompreis sackte trotz der hohen Einspeisung von Solarstrom nur am Sonntag für zwei Stunden in den negativen Bereich ab. Damit wird der eingespeiste Solarstrom der vergangenen Tage komplett vergütet.

*Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle fehlten die Millionen. Vielen Dank für die Hinweise.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.