vilisto gewinnt Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt

Teilen

Das in Hamburg ansässige Unternehmen vilisto, der Innovationsführer im Bereich digitales Wärmemanagement, freut sich über den Gewinn des Deutschen Innovationspreises für Klima und Umwelt 2020 in der Kategorie „Nutzung des digitalen Wandels für klima- und umweltfreundliche Innovationen“.

Mit der Unterstützung von EIT InnoEnergy, dem Innovationsmotor für nachhaltige Energie in Europa, entwickelt vilisto intelligente, selbstlernende Heizkörperthermostate für Gewerbe- und öffentliche Gebäude, die über integrierte Präsenzerkennung, lernende Algorithmen und Raumklima-Sensoren verfügen. Mit der Technologie und der dazugehörigen Online-Plattform können Unternehmen und Kommunen bis zu 32% der Heizkosten sparen und die CO2-Emissionen reduzieren. Im Jahr 2016 gegründet, brachte das Unternehmen noch im selben Jahr mit dem Pilotkunden RheinEnergie seine erste Beta-Thermostatserie auf den Markt, 2018 dann nahm vilisto die Serienproduktion auf.

Aus über 140 Bewerbern wurden sieben Unternehmen in verschiedenen Kategorien mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Dieser wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) für Lösungen verliehen, die sich durch Innovation und Fortschritt im Bereich Klima- und Umweltschutz hervortun.

In einer Videobotschaft gratulierten Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Holger Lösch, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI sowie Jurymitglied Nico Peterschmidt allen Preisträgern.

Weil die für den 26. März geplante Preisverleihung in Berlin aufgrund der Corona-Epidemie abgesagt werden musste, erhielten die Gewinner die prestigeträchtige, mit 25.000 € dotierte Auszeichnung per Post. Das tat der Freude bei vilisto jedoch keinen Abbruch, das den Gewinn bei einer virtuellen Teamfeier gebührend zelebrierte.

Dazu Christoph Berger, Geschäftsführer von vilisto: „Wir sind überglücklich und stolz angesichts der Auszeichnung mit diesem Preis, wird damit doch die Arbeit des gesamten Teams anerkannt und hervorgehoben, dass wir uns mit unserer Klima-Mission auf dem richtigen Weg befinden. Es ist ein absolutes Privileg, vom BMU und BDI auf diese Weise ausgezeichnet zu werden. Das bestärkt uns umso mehr in unserem Vorhaben, unseren Vertrieb auf ganz Europa auszuweiten und so einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Christian Müller, Geschäftsführer von EIT InnoEnergy Deutschland, fügte hinzu: „Herzlichen Glückwunsch an das ganze vilisto-Team zu dieser großartigen Auszeichnung! Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich vilisto als echter digitaler Pionier erwiesen, dessen Wärmemanagement-Lösung für seine Kunden im Gebäudesektor sowohl enorme wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile bringt.“

Über vilisto:
vilisto spart Unternehmen und Kommunen durch den Einsatz vollautomatischer Heizkörperthermostate bis zu 32% der Heizkosten und reduziert so die CO2-Emissionen von Nichtwohngebäuden, ohne jeglichen Aufwand für die Kunden. Die digitale Wärmemanagement-Lösung basiert auf Thermostaten mit integrierter Anwesenheitserkennung, lernenden Algorithmen und Raumklima-Sensoren. Während die Thermostate die Raumtemperatur selbstlernend und bedarfsgerecht regeln, ermöglicht die angeschlossene Online-Plattform eine zentrale und effiziente Verwaltung des Immobilienportfolios. In Zukunft möchte das Unternehmen mit seiner Klima-Mission das deutsche und europäische Geschäft weiter ausbauen, um einen noch größeren Einfluss im Bereich des Klimaschutzes zu erzeugen. Die vilisto GmbH wurde 2016 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg.

Über EIT InnoEnergy:
EIT InnoEnergy ist der Innovationsmotor für nachhaltige Energie in Europa. Wir unterstützen und investieren in Innovation in allen Stadien des Innovationsprozesses – vom Klassenraum bis zum Endkunden. Über unser europaweites Netzwerk an Partnern bringen wir Innovatoren und Industrie, Absolventen und Arbeitgeber, Forscher und Entrepreneure sowie Unternehmen und Märkte zusammen.
Dabei sind wir in drei wichtigen Innovationsfeldern aktiv:
• Im Bildungsbereich helfen wir, gut informierte und ehrgeizige Nachwuchskräfte auszubilden, die sowohl die Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie die Bedürfnisse der Industrie verstehen.
• Im Rahmen von Innovationsprojekten bringen wir Ideen, Erfinder und Industrieunternehmen zusammen, um kommerziell erfolgreiche, nutzerorientierte Technologien und Lösungen zu entwickeln.
• Mit unseren Business Creation Services unterstützen wir Entrepreneure und Start-ups dabei, mit ihren innovativen Lösungen am Markt erfolgreich zu sein und Europas Energie-„Ökosystem“ auszubauen.
EIT InnoEnergy wurde 2010 gegründet und wird vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) unterstützt.