Restposten, B-Waren und Retouren: SecondSol verrät, wie das Geschäft mit solchen Waren gewinnbringend wird

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Meiningen – Die SecondSol GmbH ist eine Online-Plattform, auf der Nutzer Photovoltaik-Produkte untereinander handeln können Das SecondSol-Team unterstützt aber auch Unternehmen aus dem Handel und der Produktion dabei, das Geschäft mit Restbeständen, B-Waren und Retouren nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Die Kunden von SecondSol vermeiden damit nicht nur unnötige Lagerkosten, sondern sparen sich auch die aufwendige Suche nach Verkaufsmöglichkeiten.

Hier erfahren Sie, wie Sie Überbestände verkaufen können und SecondSol dabei hilft.

Restposten, B-Waren und Retouren sind ärgerlich und ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand für die Infrastruktur, Personal und die Lagerkapazitäten. Dennoch lassen sich derartige Restposten kaum vermeiden. Grund hierfür sind oftmals schnelle Produktwechsel durch schnellen technischen Wandel, ein schlechterer Abverkauf wegen geringerer Nachfrage als geplant oder Versandrückläufer trotz bester Produktbeschreibung.

Doch es gibt Lösungen, wie man Photovoltaik-Restbestände gewinnbringend verkaufen kann. „Unternehmen können verschiedene Optionen nutzen, um Übermengen erfolgreich zu verkaufen. Dazu gehören ebenso Softwarelösungen wie auch spezielle Dienstleistungen“, erklärt Stefan Wippich, Geschäftsführer von SecondSol. 

Welche einfachen Möglichkeiten Unternehmen nutzen können und wie SecondSol dabei hilft, erfahren Sie hier.

1. Restposten an Großhändler verkaufen

Eine einfache und schnelle Möglichkeit ist es, seine Restposten, B-Waren und/oder Retouren an darauf spezialisierte Großhändler zu verkaufen, die große Warenmengen annehmen. Mit derartigen Großhändlern, kann man alle Konditionen in Bezug auf die Menge, den Warenzustand und den Preis vertraglich regeln. Zwar fällt der Gewinn beim Verkauf an entsprechende Großhändler meist etwas geringer aus, als wenn man die Produkte an kleinere Händler oder Installateure verkauft, aber der Vorteil dabei ist, dass das Lager schnell geleert wird und damit Lagerkapazitäten freigesetzt werden.

2. Verkauf von Restposten an kleinere Händler / Installateure

Im Zuge einer Lageroptimierung ist es ratsam, seine Waren zu klassifizieren. Derart klassifizierte Produkte – z.B. Restposten, B-Waren und Retouren – können anschließend schnell und effizient in ein Online-Portal hochgeladen werden. Über eine derartige Klassifizierung können sich Kunden einen einfachen Überblick über die aktuell verfügbaren Produkte, Mengen und Preisklassen verschaffen. Weiterhin kann es sich für Verkäufer lohnen, entsprechende Pakete je nach Kundengruppe zu schnüren. Idealerweise gehen Unternehmen bei der Auslieferung der Restposten, B-Waren und Retouren so aktiv auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Käufer ein. Der große Vorteil beim Verkauf an kleine Händler oder Installateure besteht eindeutig darin, dass man höhere Gewinne als beim Verkauf an Großhändler erzielen kann. Es steigt jedoch auch der kommunikative und administrative Aufwand. 

Das umfangreiche Angebot von SecondSol

Als erfahrener und verlässlicher Partner im Bereich Photovoltaik bietet SecondSol Herstellern, Händlern und Installateuren beide Möglichkeiten an. So unterstützt SecondSol Unternehmen dabei, indem es Restbestände, B-Waren und Retouren direkt abnimmt und eigenständig an Händler und Installateure verkauft. Dieses Vermarktungsmodell ist aber nicht für jeden Verkäufer von Interesse. Daher gibt es noch zwei weitere Dienstleistungsprodukte, die für Verkäufer spannend sind.

So bietet SecondSol Verkäufern zum einen an, die Waren im eigenen Namen zu vermarkten. Dabei übernimmt SecondSol die Klassifizierung und das Listing der Produkte auf dem eigenen Online-Portal. Die Ware bleibt bis zum endgültigen Verkauf im Eigentum des Verkäufers und in dessen Lager, kann aber optional im Zentrallager von SecondSol eingelagert werden. Der große Vorteil der externen Lagerung bei SecondSol ist, dass SecondSol auch die komplette Logistik der Ware zum Käufer organisiert. 

Zum anderen können Verkäufer das Online-Portal von SecondSol für den Verkauf Ihrer Produkte nutzen. Mit über 13 Jahren am Markt und mehr als 60.000 Nutzern in ganz Europa, ist SecondSol.com eines der führenden Online-Portale im Bereich Photovoltaik.

Die Bedienung der Plattform ist dabei sehr einfach. Nach der Registrierung können Verkäufer Ihre Waren eigenständig in das Portal einstellen. Verkaufspreise, Mengen und an wen die Ware verkauft werden soll – B2B oder B2C – legt der Verkäufer dabei selbst fest. Auch die gesamte Kommunikation, die Bezahlung und der Versand der Ware steuert der Kunde dabei selbst. SecondSol stellt ausschließlich die Plattform für die Geschäftsanbahnung zur Verfügung. Um es für Verkäufer einfach zu halten, gibt es neben kostenfreien Paketen für private und geschäftliche Nutzer noch sogenannte Verkaufspakete. Diese richten sich nach der Menge der unterschiedlichen Artikel, die angeboten werden. Am Verkauf selbst partizipiert SecondSol nicht, sprich es gibt keine umsatzabhängigen Provisionen.