IQ Innovationspreis im Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft: Digitales Anschlusssystem integriert leistungsfähige Solaranlagen einfacher ins Hausnetz

Teilen

Die Wattando GmbH ermöglicht es mit ihrer Innovation, größere Photovoltaikanlagen einfacher und schneller ans Netz zu bringen und damit Solarstrom zur echten Option für private Haushalte oder den Mittelstand zu machen. Die Plug & Play-Lösung des Dresdner Startups verbindet die Photovoltaikanlage mit dem bestehenden Hausnetz und kann bis zu 44 Kilowatt Leistung einspeisen, ohne dass wie bisher neue Leitungen und Anschlüsse verlegt werden müssen. Für die Innovation wurde das Unternehmen am Donnerstagabend im Zündmagnet Wurzen mit dem Clusterpreis Energie/Umwelt/Solarwirtschaft des 19. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet.

„Für die Energiewende brauchen wir dringend einen schnellen Ausbau von Solarstrom. Allerdings ist die Installation von leistungsfähigen Anlagen für Mietwohnungen, kleine Betriebe oder das Eigenheim bisher mit hohem Aufwand verbunden. Mit ihrer Innovation löst die Wattando GmbH gleich mehrere Probleme: Die schwer verfügbare Fachkraft braucht für die Installation nur eine halbe Stunde und ohne aufwendige Bauarbeiten und hohe Kosten gibt es keinen Grund mehr, beim Umstieg auf Solar zu zögern. So kommt die Energiewende rechtzeitig in jedem Haushalt an“, begründet Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, die Entscheidung der Jury.

Der mit 7.500 Euro dotierte Clusterpreis wurde gemeinsam von der envia Mitteldeutsche Energie AG und der Siemens AG gestiftet. Außerdem wurden im Rahmen der Preisverleihung vier weitere Clustersieger, der Sieger des Gesamtpreises sowie die Gewinner der lokalen IQ-Wettbewerbe Halle (Saale), Magdeburg und Leipzig bekannt gegeben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von rund 70.000 EUR vergeben.

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.

Zum Hintergrund der ausgezeichneten Innovation:

Solarstrom ist ein entscheidender Baustein für die Energiewende und der Ausbau in die Fläche drängt. Lösungen für einzelne Haushalte, die direkt Strom ins eigene Netz einspeisen, sind allerdings immer noch kompliziert und für Miethaushalte quasi unmöglich. Zwar gibt es kleine Anlagen, die beispielsweise auf dem Balkon installiert jedoch nicht mehr als eine Ergänzung für den Energiemix darstellen. Größere Anlagen mit mehr Leistung benötigen einen hohen Installationsaufwand: neue Leitungen, neue Sicherungen und vor allem die schwer zu bekommende Fachkraft, die das Ganze einrichtet. Die Gründer der Dresdner Wattando GmbH kennen diese Herausforderungen genau. Schließlich bringt der Geschäftsführer die frühere Erfahrung als führender Kopf eines großen Solarmodulherstellers mit. Und er weiß: Neue Energien müssen einfach zu haben sein, um sich in der Fläche durchzusetzen. Die Idee: Größere Photovoltaikanlagen deutlich einfacher und schneller ans Netz bringen – vom Carport bis zum Supermarkt, vom Eigenheim bis zur Mietwohnung. Für die Installation braucht man vorschriftsmäßig Profis, doch die erledigen den Anschluss mit der Plug & Play-Lösung in einer halben Stunde. Über eine kleine Box verbindet die Fachkraft die Photovoltaikanlage mit dem heimischen Stromnetz und nimmt diese via App in Betrieb. Je nach vorhandenen Leitungen speist man so bis zu 44 Kilowatt Leistung ein. Eine einfache Lösung macht so Sonnenenergie für jeden Haushalt zur echten Option.