Den deutschen Export durch digitale Exzellenzen endlich vorantreiben!

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Deutsche KMUs: Das Rückgrat der Wirtschaft

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gelten als das Fundament der deutschen Volkswirtschaft. Sie stellen einen unentbehrlichen Teil des Unternehmertums dar und verantworten nicht nur einen Großteil der Innovationen und neuen Beschäftigungsverhältnisse, sondern stärken auch das wirtschaftliche Wachstum auf vielfältige Weise. Mit einem Anteil von 97,4 Prozent (Stand 2021) an der Gesamtzahl der Betriebe im verarbeitenden Gewerbe ist ihre Rolle in der deutschen Wirtschaft weitaus mehr als signifikant.

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Digitalisierung: Eine holprige Straße für KMUs

Jedoch krankt der Digitalisierungsstand deutscher Unternehmen gemessen am EU-Durchschnitt noch an einer gewissen Mittelmäßigkeit. Während nordische Länder wie Finnland und Dänemark mit ihren fortschrittlichen Digitalisierungsansätzen führen, peilen deutsche KMUs eher hinterher. Diese Diskrepanz im Digitalisierungsgrad zwischen Global Playern und Startups auf der einen Seite und den KMUs auf der anderen Seite, könnte langfristig zu einer Schwächung des wirtschaftlichen Rückgrats des Landes führen.

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Internationale Reichweite und B2B-Plattformen

Dieser Zustand ist umso besorgniserregender, als dass Deutschland einer der größten Exporteure der Welt ist und viele Branchen auf dem technologischen und industriellen Sektor anführt. Ein Ausbau der internationalen Reichweite ist somit für deutsche Unternehmen vital.

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Das Potenzial unerschlossener Digitalmärkte

B2B-Handelsplattformen könnten eine Chance für deutsche Firmen sein, ihren globalen Footprint zu vergrößern. Es wird angenommen, dass zwischen 5 und 10 Prozent der deutschen KMU auf großen B2B-Plattformen vertreten sind. Dieser Anteil könnte auf spezialisierten oder regionalen Plattformen etwas höher liegen.

Online-Marketing und die Nutzung sozialer Netzwerke

Die Kraft der sozialen Netzwerke und des Online-Marketings, durch die Steigerung der Sichtbarkeit und die direkte Interaktion mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, darf ebenso nicht unterschätzt werden. Digitale Marktplätze, soziale Medien und Suchmaschinenoptimierung sind Werkzeuge, die KMUs nutzen können, um eine globale Präsenz zu etablieren und wertvolle Partnerschaften aufzubauen.

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