Xpert.Digital hat sich mittlerweile mit seinem Industrie Hub in den Bereichen Photovoltaik, Logistik, Maschinenbau und 3D-Visualisierungen zu einem Hidden Champion der Industrie Influencer entwickelt, die für Ihre Partner das Business Development als Markenbotschafter vorantreiben. Durch proaktive Markenvertretung trägt Xpert.Digital maßgeblich zur digitalen Transformation bei.
Mehr dazu hier:
Deutsche KMUs: Das Rückgrat der Wirtschaft
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gelten als das Fundament der deutschen Volkswirtschaft. Sie stellen einen unentbehrlichen Teil des Unternehmertums dar und verantworten nicht nur einen Großteil der Innovationen und neuen Beschäftigungsverhältnisse, sondern stärken auch das wirtschaftliche Wachstum auf vielfältige Weise. Mit einem Anteil von 97,4 Prozent (Stand 2021) an der Gesamtzahl der Betriebe im verarbeitenden Gewerbe ist ihre Rolle in der deutschen Wirtschaft weitaus mehr als signifikant.
Passend dazu:
Digitalisierung: Eine holprige Straße für KMUs
Jedoch krankt der Digitalisierungsstand deutscher Unternehmen gemessen am EU-Durchschnitt noch an einer gewissen Mittelmäßigkeit. Während nordische Länder wie Finnland und Dänemark mit ihren fortschrittlichen Digitalisierungsansätzen führen, peilen deutsche KMUs eher hinterher. Diese Diskrepanz im Digitalisierungsgrad zwischen Global Playern und Startups auf der einen Seite und den KMUs auf der anderen Seite, könnte langfristig zu einer Schwächung des wirtschaftlichen Rückgrats des Landes führen.
Passend dazu:
- Warum sind digitale B2B Handelsplattformen für den deutschen Maschinenbau und KMUs so wichtig? | Digitales Unternehmens-Know-how
- Warum sind globale digitale B2B-Handelsplattformen für den Export und die globale Wirtschaft so interessant und wo liegen die Vorteile?
Internationale Reichweite und B2B-Plattformen
Dieser Zustand ist umso besorgniserregender, als dass Deutschland einer der größten Exporteure der Welt ist und viele Branchen auf dem technologischen und industriellen Sektor anführt. Ein Ausbau der internationalen Reichweite ist somit für deutsche Unternehmen vital.
Passend dazu:
Das Potenzial unerschlossener Digitalmärkte
B2B-Handelsplattformen könnten eine Chance für deutsche Firmen sein, ihren globalen Footprint zu vergrößern. Es wird angenommen, dass zwischen 5 und 10 Prozent der deutschen KMU auf großen B2B-Plattformen vertreten sind. Dieser Anteil könnte auf spezialisierten oder regionalen Plattformen etwas höher liegen.
Online-Marketing und die Nutzung sozialer Netzwerke
Die Kraft der sozialen Netzwerke und des Online-Marketings, durch die Steigerung der Sichtbarkeit und die direkte Interaktion mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, darf ebenso nicht unterschätzt werden. Digitale Marktplätze, soziale Medien und Suchmaschinenoptimierung sind Werkzeuge, die KMUs nutzen können, um eine globale Präsenz zu etablieren und wertvolle Partnerschaften aufzubauen.
Passend dazu:
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.