Dachfläche vermieten für eine PV-Anlage: Nürnberger Dachverpächter berichtet von seinen positiven Erfahrungen mit der Solar Direktinvest GmbH

Teilen

Im Südosten Nürnbergs hat die Solar Direktinvest GmbH vor kurzem ein Photovoltaik-Projekt beendet, welches nun nur noch auf den Netzanschluss durch den Netzbetreiber wartet. Die 226 kWp PV-Dachanlage befindet sich auf dem Dach von Roland Stelzer, der sich vor wenigen Monaten dazu entschlossen hat, seine Dachfläche vermieten zu wollen.

Stelzer betont, dass es für ihn persönlich Sinn ergeben hat, nicht nur sein Gebäude zu vermieten, sondern auch die ungenutzte Dachfläche zu Geld zu machen. In den Medien ist er auf die Möglichkeit der Dachflächenverpachtung für Photovoltaik aufmerksam geworden und hat sich an die ebenfalls in Nürnberg ansässige Solar Direktinvest GmbH gewandt, die das Projekt umsetzte.

Hochwertige Komponenten und Qualität als Aushängeschild

Da sich die Dachfläche in einem einwandfreien Zustand befindet, war keine Sanierung notwendig. Es konnte direkt mit Planung und Bau der PV-Anlage begonnen werden. Auf der Unterkonstruktion wurden hochwertige Module von Longi Solar verbaut, während der Wechselrichter vom marktführenden Unternehmen Huawei stammt.

Im Interview stellt Bauleiter Götz Facius fest, dass durch den professionellen Bau der Photovoltaikanlage durch erfahrene Solarteure und den Einsatz qualitativer Komponenten die realistische Annahme besteht, dass die berechneten Erträge, sobald die PV Anlage läuft, überboten werden. Im Betrieb könnten die hochwertige Ausstattung und Installation dazu beitragen, dass die PV-Anlage mit einer besseren Performance aufwartet als die Prognosen vorhersagen. Somit stellt die Solar Direktinvest GmbH mit ihrer Arbeitsweise und Komponentenwahl sicher, dass die PV-Anlage störungsfrei und ertragreich läuft.

Dachfläche vermieten: Positiver Eindruck bei Dachverpächter

Der positive Eindruck, den Götz Facius vermittelt, kommt auch bei Dachverpächter Roland Stelzer an: „Bei der gesamten Durchführung muss man sagen, dass alle Gewerke einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, was die Qualität der Arbeit angeht“. Dabei betont Stelzer nicht nur die eingehaltenen Sicherheitsmaßnahmen vor Ort, sondern auch die saubere Arbeit der Solarteure und die Kommunikation mit der Projektentwicklung.

Stelzer stellt dabei vor allem positiv heraus, dass Bauleiter Götz Facius ihn „immer auf den aktuellen Stand der Baumaßnahmen und der Installation gehalten“ hat und sich die Zusammenarbeit dadurch besonders positiv gestaltet hat. Er ist froh, sich für das Dachfläche Vermieten entschieden zu haben.

Nach dem Netzanschluss freut sich ein Investor über die neugebaute 226 kWp Anlage und die Erträge, welche sie erwirtschaften wird. Damit schließt die Solar Direktinvest GmbH erneut erfolgreich ein Projekt ab. Das Projekt in Nürnberg ist nur eines von vielen weiteren Projekten, welche zum Ausbau der erneuerbaren Energie in Deutschland beiträgt. Auch Herr Stelzer erhofft sich durch sein Beispiel, dass mehrere Dacheigentümer in Zukunft Ihre Dachfläche vermieten und damit einen Beitrag zur Energiewende leisten.