Axicom gewinnt Solar-Pionier Enphase Energy als Kunden

Teilen

Axicom, die auf Technologie spezialisierte Kommunikationsagentur von WPP, hat Enphase Energy als Neukunden gewonnen. Die Münchener werden den Pionier der erneuerbaren Energien im gesamten DACH-Raum mit einem maßgeschneiderten integrierten Kommunikationsprogramm unterstützen, das traditionelle Pressearbeit mit Social Media, Influencer-Marketing und interner Kommunikation anreichert.

Enphase Energy ist ein weltweit operierendes Energietechnologieunternehmen und der weltweit führende Anbieter von Solar- und Batteriesystemen auf Mikrowechselrichterbasis. Das Unternehmen sorgte mit dem weltweit ersten Mikrowechselrichter für Furore. Mikrowechselrichter sind die zentrale Schaltstelle einer Photovoltaikanlage, mit der jedes einzelne Panel für sich Strom erzeugen und die erzeugte Leistung überwacht werden kann. Dieser Ansatz unterscheidet sich fundamental von der traditionellen Herangehensweise, bei der Sonnenpanele in Reihe miteinander verbunden und dann als Gesamteinheit an einen großen, zentralen Wechselrichter angeschlossen werden. Mikrowechselrichter bieten u.a. Vorteile, weil sie unempfindlicher gegen Störungen sind und insbesondere bei suboptimalen Lichtverhältnissen effizienter arbeiten als zentrale Umformer. Enphase Energy hat bisher über 39 Millionen Mikrowechselrichter ausgeliefert.

Enphase Energy bietet darüber hinaus Batteriesysteme für Hausbesitzer, die ihnen weitgehende Energieautarkie bieten. Auch zum Laden von Elektroautos bietet das kalifornische Unternehmen passende Lösungen mittels der kürzlich angekündigten Übernahme von Clipper Creek in den USA. Nutzer können sämtliche Enphase-Geräte auch aus der Entfernung über die zur eigenen Cloud-Plattform gehörenden Enphase App im Auge behalten, aktualisieren und verwalten.

„Axicom wird sich auf die Positionierung und Markenbildung konzentrieren. Ziel ist es, Storytelling zu betreiben und regionale Relevanz zu demonstrieren“, erläutert Martina Brembeck, Geschäftsführerin der Axicom Deutschland GmbH. „Ich freue mich sehr auf eine großartige Zusammenarbeit mit tollen Ergebnissen.“

Im Auswahlprozess überzeugte Axicom durch seine Expertise in den Bereichen Energie und Solarenergie sowie seinen Enthusiasmus. „Wir wollten einen starken Partner im deutschsprachigen Raum, der technisch fit ist, unsere Themen versteht und entsprechend aufbereiten kann“, erklärt Daniel Stadtmann, Senior Marketing Manager DACH & PL. „Axicom hat ein Team von Journalisten, Content- und Digitalexperten, die mit viel Drive bei der Sache sind, ganz zu schweigen von der langjährigen, fundierten Kommunikationsexpertise in unserer Branche.“

 

Über AxiCom
AxiCom ist eine der führenden ITK-PR-Agenturen in Europa und übersetzt Technologie in relevante Informationen für jede Zielgruppe. Das Unternehmen verwandelt komplexe Brancheninnovationen in Geschichten, die das Publikum auf der ganzen Welt begeistern. In den letzten 25 Jahren haben wir Kommunikationskampagnen für die weltweit innovativsten Technologieunternehmen aus den Bereichen Enterprise Computing, Telekommunikation, Konsumenten, FinTech, Medientechnologie und Geschäftsanwendungen durchgeführt. Mit zwölf Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und den USA sowie über 200 Mitarbeitern weltweit entwirft, entwickelt und realisiert AxiCom herausragende Kampagnen für seine Kunden, die wirken. Als Full-Service-Agentur unterstützen wir unsere Kunden im Umfeld von Influencer und Analyst Relations, Content-Erstellung, digitalem Marketing, Media Relations sowie interner Kommunikation bis hin zur Marktforschungs- und Analyse-Dienstleistungen. Als Teil der weltweit aufgestellten WPP Group verfügt AxiCom über eine beispiellose Reichweite und Zugang zu einer breiten Palette zusätzlicher Marketingkompetenzen.