AVENTOS kooperiert mit ENVIRIA: Gesamtes Immobilienportfolio soll mit Photovoltaik ausgestattet werden

Teilen

Berlin, 16. April 2024 – Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS weitet seine Zusammenarbeit mit dem Photovoltaikanbieter ENVIRIA aus. Nachdem bereits auf dem Dach der Logistikimmobilie „BENTO Viernheim“ in der Metropolregion Rhein-Neckar eine Photovoltaikanlage mit über 1.400 Kilowatt Leistung von ENVIRIA installiert wurde, planen die AVENTOS und ENVIRIA, das gesamte Bestands- und Entwicklungsportfolio von AVENTOS mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Bei der Identifikation des optimalen Dienstleisters wurde AVENTOS im Rahmen einer Ausschreibung von der agradblue GmbH beraten.

„Mit ENVIRIA haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, der es uns ermöglicht, das Energie- und Nachhaltigkeitspotenzial unseres Portfolios optimal auszunutzen und unseren Mietern einen unmittelbaren Zugang zu Sonnenenergie zu gewährleisten“, sagt Dr. Karim Rochdi, geschäftsführender Gesellschafter von AVENTOS.

Insgesamt umfasst das Portfolio 13 Objekte mit einer Dachfläche von 162.000 Quadratmetern, von denen ein Dach bereits erfolgreich aufgerüstet wurde. Die Anlagen sollen eine Leistung von bis zu 13,5 Megawattpeak erreichen können. Gemessen am aktuellen Strommix Deutschlands können so pro Jahr bis zu 6.510 Tonnen CO2 eingespart werden.

„AVENTOS zeigt eindrucksvoll, dass nicht nur Neubauten, sondern auch Bestandsimmobilien einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können. Das Immobilienportfolio ist vielfältig und bietet jede Menge Platz für Photovoltaikanlagen. Durch den produzierten Solarstrom können Kosten und Emissionen zuverlässig reduziert werden“, sagt Melchior Schulze Brock, Geschäftsführer von ENVIRIA.