Wasserstoff

Teilen

Grüner Wasserstoff gilt als Schlüssel für die Vollendung der Energiewende.

Foto: Falck Renewables

Wasserstoff ist ein großes Thema unserer Zeit. Deutschland beschloss 2020 seine Nationale Wasserstoffstrategie und auch die EU hat kurz darauf eine Planung für die weitere Entwicklung der Technologie verabschiedet. Es sollen Milliardensummen an Förderungen in Pilotprojekte zur Erzeugung und den Transport des Wasserstoffs im Gigawattmaßstab fließen. Wasserstoff hat vor allem viel Potenzial zur Dekarbonisierung der Industrie, aber auch anderer Sektoren und damit für die Energiewende insgesamt bietet. Allerdings nur, wenn er auch grün – also vornehmlich mit Photovoltaik und Windkraft – erzeugt wird.

Angesichts der großen Chancen für den globalen Photovoltaik-Markt und die Solarindustrie berichtet pv magazine regelmäßig auch über technologische Trends, die Kostenentwicklung und politische Entscheidungen rund um die Wasserstoff-Technologie. Auf unserer Themenseite finden Sie unsere Online-Artikel sowie Magazinbeiträge zu diesem Thema auf einen Blick.