Skip to content

Magazin Archiv 01 / 2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wasserstoff ist eigentlich ein idealer Energieträger. Es gibt faszinierende Entwicklungen, durch die es vorstellbar wird, dass er eine wichtige Rolle bei der Energiewende einnimmt. Wir haben in der Redaktion lange diskutiert, ob wir uns diese Lust auf Wasserstoff von der Bundesregierung vermiesen lassen wollen. Wir haben uns dagegen entschieden. Wir berichten dezidiert aus der Perspektive […]

Ein neues System für einen neuen Markt

pv magazine highlight: Schwimmende Photovoltaik gibt es schon länger und in Asien auch schon in größerem Maßstab. Die Preisträger entwickeln den Markt nun mit einem innovativen System in Europa, wie die ersten Projekte zeigen.

Mit Nulleinspeisern das Klima schützen

pv magazine highlights: Dekarbonisierung im Gewerbe gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Batteriespeicherhersteller E3/DC und sein Partner machen vor, wie dieses Ziel für einen landwirtschaftlichen Betrieb erreicht werden kann, das nur über einen schwachen Netzanschluss verfügt.

Der richtige Kompromiss?

pv magazine spotlight: Ein effizientes, DC-gekoppeltes Speichersystem mit Ersatzstrom­funktion lohnt nach Einschätzung der Jury einen genaueren Blick.

Neue Regeln fürs grüne Geld

Finanzierung: Das EU-Parlament und der Rat der Europäischen Union haben sich auf eine Taxonomie geeinigt, die Leitlinien vorgeben soll, was als nachhaltig gilt und was nicht. Das wird Auswirkungen darauf haben, wie leicht es fällt, Solarprojekte zu finanzieren. Die Photovoltaikbranche wird sich darauf einstellen müssen.

Steuerliche Behandlung von Batteriespeichern präzisiert

Steuertipps: Batteriespeicher sorgen bei Finanzämtern, Steuerberatern und Anlagenbetreibern immer wieder für große Fragezeichen. Das bayerische Landesamt für Steuern spricht Klartext und zeigt auch technischen Sachverstand, wie unser Steuer-Kolumnist Thomas Seltmann meint.

Was sich 2020 ändert

Steuersprechstunde: Änderungen im Steuerrecht sind zum Jahreswechsel ein beliebtes Thema. Diesmal gibt es auch einige Änderungen, die für Betreiber kleiner Photovoltaikanlagen interessant sein können. Einerseits geht es um die IHK-Mitgliedschaft und andererseits um die Umsatzsteuer.

Wirtschaftsförderung toppt Klimaschutz

Power-to-X: Ein Blick auf die Arbeitspapiere zur Nationalen Wasserstoffstrategie zeigt, dass sie nicht unbedingt ein großer Wurf für die Energiewende sein wird. Dafür käme es darauf an, den neuen Rohstoff zu einem größeren Teil mit erneuerbaren Energien hierzulande zu erzeugen.

So geht Klimaschutz mit Wasserstoff

Zukunftsfeld: Kommt sie diesmal wirklich, die Wasserstoffwirtschaft? Vor-Ort-Versorger, Gaswirtschaft und nun auch die Bundesregierung – alle sind sich einig, dass die Energiewende auf die Elektrolyse hinauslaufen wird. Werden die 2020er das, was die 1990er für die Photovoltaik waren? So kann es gehen.

Wie viel Wasserstoff wirklich nötig ist

Energieszenarien: Forscher simulieren, wie die Energiewende erfolgreich und gleichzeitig so günstig wie möglich verlaufen kann. Dabei berechnen sie auch, wie viel Wasserstoff notwendig ist und woher dieser stammt. Die Kosten sind übrigens so niedrig, dass wir uns die Energiewende zu Weihnachten schenken könnten.