Skip to content

Nachrichten

Swissolar veröffentlicht Neuregelungen für Photovoltaik-Anlagen 2026 auf einen Blick

Der Schweizer Verband liefert einen kompakten Überblick, welche neuen Regelungen und Verordnungen ab diesem Jahr für Photovoltaik-Anlagen greifen. Sie reichen vom neuen Winterstrombonus über die Rückliefervergütung bis hin zu neuen Flexibilitätsmechanismen.

Der Wirkungsgrad von Solarmodulen könnte 35 Prozent bis 2050 übersteigen

Eine neue Perspektiv-Studie aus der Forschung skizziert die Zukunft der globalen Photovoltaik-Lieferkette. Sie zeigt auf, wie sich Modulpreise, Leistung und Lebensdauer in den nächsten 25 Jahren entwickeln könnten. Die Studie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit führender Solarforschungsinstitute weltweit. Einer der Autoren der Studie, der Direktor des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), erklärte gegenüber dem pv magazine, dass der Wirkungsgrad von Solarmodulen und -zellen bis zur Mitte des Jahrhunderts 35 Prozent übersteigen könnte, während die Preise für Solarmodule voraussichtlich um die Hälfte sinken werden.

Weltweiter Zuwachs bei Arbeitsplätzen in Erneuerbaren-Branche schwächt sich 2024 ab

Die Zahl der Jobs rund um Photovoltaik, Windkraft und Co. sind 2024 nur noch um 2,3 Prozent auf 16,6 Millionen gestiegen. Mit 7,3 Millionen entfallen die meisten Arbeitsplätze weltweit auf die Photovoltaik und schätzungsweise 7,3 Millionen aller Jobs befinden sich in China, wie der neue Report von Irena und ILO zeigt.

China schafft Steuervergünstigungen für Photovoltaik-Exporte im April ab

China wird ab dem 1. April 2026 die Mehrwertsteuervergünstigungen für Photovoltaik-Produkte abschaffen und gleichzeitig die Vergünstigungen für Batterien vor einer vollständigen Abschaffung kürzen. Damit steigen die Exportkosten für Hersteller und Lieferungen werden möglicherweise auf Anfang 2026 vorgezogen.

2

Energy Watch Group legt 5-Punkte-Plan für radikale EEG-Reform vor

Die Vorschläge zielen darauf ab, Bürokratie radikal abzubauen und die Kosten zu senken. Warum vor diesem Hintergrund ein Ersetzen der Ausschreibungen durch eine Festvergütung besonders sinnvoll ist, erklärt der Präsident der Energy Watch Group (EWG), Hans-Josef Fell, im Interview mit pv magazine.

3

Natrium-Ionen-Batteriezellen bereits nahe der Kostenparität mit Lithium-Ionen-Batterien

Bis 2050 könnten Natrium-Ionen-Batterien bei schnellen Lernraten Speichergestehungskosten (LCOS) von 11 bis 14 Euro pro Megawattstunde bieten – günstiger als Lithium-Ionen-Batterien mit 16 bis 22 Euro pro Megawattstunde – und gleichzeitig ein höheres Energie-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Zyklenfestigkeit aufweisen, wie eine neue Studie der Technische Universität Lappeenranta zeigt.

12

Liya Energy und Metrify wollen Handwerker fit für Smart-Meter-Rollout machen

Die beiden Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen regionalen Handwerksbetrieben einen schnellen und vollständigen Zugang zu intelligenten Messsystemen zu ermöglichen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, mit großen Marktakteuren mithalten zu können.

Neue EEG-Arbeitsausgabe der Clearingstelle EEG/KWKG

Die aktualisierten Arbeitsausgaben von EEG sowie Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz und Messstellenbetriebsgesetz beinhalten die seit Dezember geltenden Neuregelungen, darunter auch relevante Änderungen für Photovoltaik, Smart Meter und Batteriespeicher.

PSI vermeldet Durchbruch bei Lithium-Metall-Festkörperbatterien

Die Schweizer Forscher haben ein neues Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien entwickelt. Sie haben zwei Ansätze kombiniert, um die Elektrolyten zu verdichten und die Grenzflächen zum Lithium zu stabilisieren.

Über 1 Terawatt Erneuerbare in Europa in der Warteschleife

Der jüngste Bericht von Aurora Energy Research besagt, dass Europa bis zum Ende des Jahrzehnts Investitionen in Höhe von 600 Milliarden Euro für den Ausbau von Photovoltaik, Windkraft und Co. benötigt. Bis zur Mitte des Jahrhunderts wird die Summe auf 1,5 Billionen Euro ansteigen.

4