Skip to content

Nachrichten

BDEW: Viele Risiken bremsen Investitionen in die Wasserstoffwirtschaft

Eine Studie des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und Capgemini Invent zeigt, dass der Wasserstoffhochlauf derzeit an zahlreichen regulatorischen, marktlichen und finanziellen Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu scheitern droht. Ohne eine Kurskorrektur und neue politische Regelungen könnten viele Projekte vor der finalen Investitionsentscheidung steckenbleiben.

2

Forscher vergleichen Sicherheitsprofile von Lithium-Ionen-, Natrium-Ionen- und Festkörperbatterien

Eine britisch-polnische Forschungsgruppe kommt zu dem Schluss, dass die Sicherheitsbewertung von Batterietechnologien nicht allgemeingültig ist, sondern stark von den Anwendungsszenarien abhängt. Eines der Resultate: LFP-Batterien können hohe Mengen an Fluorwasserstoff abgeben, was ihren Ruf als „sicherste“ Zellchemie Frage stellt.

DIW-Monitor: Ausbauziele für 2030 beim derzeitigen Tempo kaum erreichbar

Der aktuelle Energiewende-Monitor des DIW zeigt, dass beim derzeitigen Ausbautempo die gesetzlichen Ziele für 2030 voraussichtlich verfehlt werden. Während Photovoltaik und Batteriespeicher zulegen, hinken Offshore-Wind, Verkehr und Wärmesektor hinterher. Das Institut sieht günstige Rahmenbedingungen, warnt jedoch vor politischen Bremsmanövern.

1

Studie: Agrar-Photovoltaik-Anlagen bis zu 148 Prozent teurer als Freiflächen-Anlagen

Die Kosten für Agrarvoltaik übersteigen die landwirtschaftlichen Vorteile bei weitem, sagen Forscher des Thünen-Instituts für Agrartechnologie. Das lässt Zweifel an Subventionen aufkommen und macht die Notwendigkeit kostengünstigerer Systemkonzepte deutlich.

4

pv magazine highlight top business model für Suena: Unvereinbares vereinbar machen

Batteriespeicher im Saisonbetrieb: Je nach Geschäftsmodell ist der Batteriespeichereinsatz sehr saisonal geprägt. In Hamburg wird ein 4-Megawatt-Speicher im Sommer an der Börse vermarktet und kappt im Winter die Stromspitzen des Verkehrsbetriebs. Ein sinnvolles Modell mit administrativen Hürden.

2

Wasserstofftransport mit Dimethylether: Fraunhofer ISE baut Testanlage in Chile

Das Fraunhofer ISE hat ein energieeffizientes Verfahren zur Herstellung von Dimethylether entwickelt und plant, es in Chile im Rahmen eines internationalen Projekts zu erproben. Das sogenannte Indigo-Verfahren senkt Energiebedarf und Kosten deutlich und könnte DME als Wasserstoffträger wirtschaftlich attraktiver machen.

11

Genossenschaft feiert Spatenstich für Photovoltaik-Anlage zur Direktlieferung an Industriepartner

Die Bürger Energie Region Regensburg eG liefert per Direktleitung Strom an einen Standort von Standort von Aumovio, Schaeffler und Siemens. Trotz Komplikationen liegt das 11-Megawatt-Projekt Projekt im Zeitplan.

4

Varta zeigt Heimspeicher „Varta.wall BM2“ mit KI-gestütztem Energiemanagement

Der Batteriehersteller erweitert sein Portfolio um eine modular skalierbare LFP-Speicherlösung mit neuem Energiemanagementsystem. Die Software „Varta.iq“ soll Verbrauchsanomalien erkennen, dynamische Stromtarife integrieren und auch bidirektionales Laden unterstützen.

Sponsored: SAJ HS3 – Heimspeicher mit KI-gestütztem Energiemanagement sorgt für mehr Einsparungen

Die Elektrifizierung aller Sektoren in Europa schreitet weiter voran. Für Haushalte beutetet dieser Wandel, dass sie Energie erzeugen, sie speichern und selbst nutzen. Damit das möglichst gut funktioniert, steuert ein Energiemanagementsystem im Hintergrund. Steigende Strompreise, dynamische Tarife und wachsende elektrische Lasten machen das aber komplexer denn je.

Dena und DIHK veröffentlichen Vertragsmuster für virtuelle PPAs

Mit einem neuen Vertragsmuster für virtuelle Power Purchase Agreements (vPPAs) wollen Dena und DIHK Unternehmen den Einstieg in solche Verträge erleichtern. Der Standardvertrag schaffe Klarheit über Preisabsicherung, regulatorische Einordnung und definiere Anforderungen.