Yannic Levin Keßler, Head of Regulatory & Technical Affairs der elexon GmbH, Branchenführer individueller Ladelösungen im Logistiksektor, wurde ins DKE Gremium zur DC-Ladung von E-Fahrzeugen berufen

Teilen

36 Experten gestalten die Zukunft der DC-Ladeinfrastruktur mit

Namenhafte Elektrotechnikhersteller, Elektromobilitätsanbieter, Marktführer für elektrische Sicherheitsprodukte, große deutsche Automotive OEMs sowie renommierte Ladeinfrastrukturdienstleister erarbeiten gemeinsam die Normen und Standards für künftiges DC-Laden in Deutschland. 36 Mitglieder umfasst das Expertengremium GAK 353.0.2A/B DC-Ladung von Elektrofahrzeugen. Sie setzen sich mit technologischen Fragestellungen auseinander und erarbeiten Normen, Standards und Sicherheitsbestimmungen für die zukünftige DC-Ladeinfrastruktur Deutschlands. Diese legen den Grundstein für eine langfristig gesicherte, durchgängige Interoperabilität der verschiedenen, an der Elektromobilität beteiligten Gewerke. Denn planbare und langfristig produktive Anwendungen bilden die Basis für eine erfolgreich vernetzte, elektrische Mobilität.

„Als Head of Technology im Bereich Regulatory Affairs verantworte ich im Executive Management Team bei elexon die technologischen Aspekte für regulatorische Angelegenheiten. Ich leite die Entwicklung und Umsetzung von technologischen Lösungen im Kontext verschiedener Regularien wie beispielsweise Normen und nationale Anforderungen. Die Expertenarbeit im Gremium spiegelt meine täglichen Herausforderungen wider“, erklärt Yannic Levin Keßler. Parallel zu diesem Gremium ist Keßler teilnahmeberechtigt bei den Gremiumssitzungen des Expertenrats zur Entwicklung von Normen und Standards für E-Truck-Charging.

VDE-Gremiumsarbeit: langfristige Standards setzen

Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik DKE in DIN und VDE ist eine, vom VDE getragene Organisation, die als alleinige Trägerin aller elektrotechnischen Normungsaktivitäten in Deutschland gegründet wurde. Das Nationale DKE-Komitee K353 beschäftigt sich mit Elektrostraßenfahrzeugen. Das untergeordnete Gremium GAK 353.0.2 wurde speziell mit dem Thema DC-Ladung von Elektrofahrzeugen betraut. Jedes Mitglied besitzt das gleiche Stimmgewicht. Die Fachexperten beraten und beschließen in regelmäßig stattfindenden Gremiumssitzungen über die Normungen und Standardisierungen von Gleichstrom-Ladesystemen für Elektrofahrzeuge. Dazu zählen technische Anforderungen, Sicherheitsrichtlinien und Kommunikationsschnittstellen künftiger DC-Ladeinfrastruktur.

„Die Herausforderung, die Zukunft des DC-Ladens in Deutschland aktiv mitzugestalten ist eine große Verantwortung, derer ich mir bewusst bin, die ich aber auch mit viel Engagement und Freude am Thema wahrnehme. Unser Team arbeitet sehr gut und effektiv zusammen. Jede Gremiumssitzung bringt uns unserem Ziel, ein effizientes und sicheres Regelwerk für künftiges DC-Laden in Deutschland zu etablieren ein Stück weiter“, erzählt Yannic Levin Keßler.