Solarpark mit 145 Megawatt eingeweiht

Teilen

Auf dem Flugplatz Neuhardenberg im Osten Brandenburgs ist in einer Rekordbauzeit von nur fünf Wochen ein Solarpark mit 145 Megawatt Leistung installiert worden. Die offizielle Eröffnung eines der größten Photovoltaik-Projekte Deutschlands erfolgte am Mittwoch. Knapp 2000 Arbeitskräfte hätten an der Fertigstellung bis Ende September gearbeitet, sagte Enfo AG-Vorstand Rudolf Haas. Seit dem 1. Oktober gibt es zunächst keine Solarförderung für Photovoltaik-Projekte ab zehn Megawatt Leistung mehr. Bis Ende des Jahres solle der Solarpark – der eine Fläche von etwa 240 Hektar einnimmt – nun ans Netz angeschlossen und offiziell in Betrieb genommen werden. Der Standort werde trotz des Photovoltaik-Kraftwerks weiter als Flugplatz genutzt. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Polens Energiegesetz-Entwurf zum Netzanschluss könnte den Ausbau von Batteriespeichern und Erneuerbaren beeinträchtigen
19 Januar 2026 Der polnische Verband für Photovoltaik und Energiespeicher erklärt, dass die vorgeschlagenen Änderungen des polnischen Energiegesetzes den Entwicklern...