1Komma5° übernimmt Fachbetrieb im Rheinland

Daikin-Wärmepumpen lassen sich jetzt in Heartbeat-Plattform integrieren

Teilen

Nach mehr als einem Jahr, in dem sich 1Komma5° eher um den Aufbau eigener Standorte und das Ausrollen seines Energiemanagementsystems „Heartbeat AI“ kümmerte, meldet es sich kurz vor Jahresende noch mit einer weiteren Übernahme eines Fachbetriebs im Rheinland zurück. So habe es den Euskirchener Meisterbetrieb Elektrotechnik Sa & Söhne mit 35 Mitarbeitern übernommen, der ab sofort unter dem Namen 1Komma5° Euskirchen operiert, teilte das Hamburger Start-up am Donnerstag mit. Seine Präsenz im Rheinland baut es damit auf mehr als 10 Standorte und 350 Mitarbeiter aus.

Der Photovoltaik-Fachbetrieb ist seit 1997 aktiv. Mit der Übernahme löst Gil Lima Sa seinen Vater in der Geschäftsführung ab. Zudem werde der Betrieb seinen Kunden künftig auch das Energiemanagementsystem „Heartbeat AI“ neben Photovoltaik-Anlagen, Heimspeichern, Wärmepumpen, Klimaanlagen und Wallboxen anbieten.

„Mit der Übernahme senden wir ein klares Signal: 1Komma5° wächst – und entkoppelt sich weiter von dem nach wie vor anspruchsvollen Marktumfeld für Erneuerbare“, erklärte Gründer und CEO Philipp Schröder. „Das Zusammenspiel aus Hightech und regionalem Handwerk bleibt am Markt einzigartig.” Nach eigenen Angaben betreibt die Hamburger Gruppe aktuell rund 80 Standorte mit 2500 Mitarbeitern weltweit.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Netzanschluss nur mit Nulleinspeisung: Fachanwalt Sebastian Lange zur Praxis der Netzbetreiber
02 Januar 2026 Aus unserem Magazin: In etlichen Regionen gehen Netzbetreiber schon beinahe standardmäßig dazu über, den Anschluss neuer Photovoltaik-Anlagen nur noch...