Haier Energy bringt All-in-one-Speicher für Privathaushalte und Kleingewerbe auf den Markt

E-Tower HV von Haier Energy, Speicher für Privathaushalte und Kleingewerbe, erhältlich ab Januar 2026

Teilen

Haier Energy hat einen flexiblen Hochvolt-Speicher für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe entwickelt. Der All-in-0ne-Energiespeicher „E-Tower HV“ ist modular aufgebaut. Der dreiphasige Hybridwechselrichter mit 4 bis 15 Kilowatt wird dabei mit einer Batteriekapazität zwischen 4,8 und 28,8 Kilowattstunden verbunden, wie das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte.

Die Installation sei wahlweise als All-in-one-Einheit oder als Split-Konfiguration möglich. Erhältlich sei das neue Modell, basierend auf Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen, ab Ende Januar 2026. Es ist sowohl bei Neuinstallationen als auch für die Nachrüstung bestehender Photovoltaik-Anlagen geeignet.

Der Speicher besitzt die Schutzklasse IP65. Er kann sowohl im Freien aufgestellt als auch im Innenbereich oder an der Wand montiert werden, wie aus dem Datenblatt des Anbieters hervorgeht. Die Abmessungen eines einzelnen Batteriemoduls liegen bei 620 mal 935 mal 206 Millimetern. Für ein Batteriemodul gibt Haier Energy das Gewicht mit rund 82 Kilogramm an. Bei der maximalen Skalierung von sechs Batteriemodulen steigt das Gewicht auf etwa 352 Kilogramm, wobei die Installation in zwei Clustern vorgesehen ist, wie aus dem Datenblatt hervorgeht.

Zudem enthalte das System ein AC-Lastmanagement und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die Umschaltzeit betrage weniger als zehn Millisekunden*. Der Wechselrichter lässt sich mit einem Heimenergiemanagementsystem verbinden, um die Verbräuche zu optimieren.

Der Batteriespeicher von Haier Energy ermöglicht den Kunden zudem, dynamische Stromtarife zu nutzen, wie es weiter hieß. Das DC:AC-Verhältnis gibt Haier Energy mit 200 Prozent an. Die Überwachung sei vollständig ferngesteuert und erfolge über die hOn- und die Haier Energy-Apps.

*Anmerkung der Redaktion: Natürlich Millisekunden und Millimeter. Danke!

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Phovoltaik-Zubau, EWI-Prognose vs. Realität, Quelle Ansvar2030
Um das 41-fache verschätzt: Warnung vor industriellem Einbruch durch Katherina Reiches künstliche Energieverknappung
09 Januar 2026 Ein EWI-Gutachten lenkte bereits 2012 die Bundesregierung. Heute liegen korrekte Ausbauzahlen vor – dennoch setzt die Ministerin die damalige Bremsrhe...