EU-Projekt entwickelt Photovoltaik-basierte Versorgung für Gesundheitsstationen in Afrika

EU-Projekt SophiA, Offgrid-Energieversorgung für Krankenhäuser, Demonstrationsanlage in Burkina Faso

Teilen

Das Kürzel „SophiA“ steht für „Sustainable off-grid solutions for pharmacies and hospitals in Africa“, also nachhaltige, netzunabhängige Lösungen für Apotheken und Hospitäler in Afrika. Am Mittwoch fand an der Hochschule Karlsruhe (HKA) ein Abschlusstreffen der 13 Projektpartner statt. Dies sind Forschungseinrichtungen, Regierungsstellen und Unternehmen aus Europa (Deutschland, Frankreich, Schweiz) und Afrika (Uganda, Burkina Faso, Kamerun und Südafrika). Das Projekt wurde von der Europäischen Union als eines von vier im Rahmen der Ausschreibung »Accelerating the Green Transition and Energy Access Partnership with Africa« vier Jahre lang mit acht Millionen Euro gefördert.

Ziel war die Entwicklung nachhaltiger und energieautonomer Containersysteme zur Kühlung und Wasseraufbereitung für afrikanische Krankenhäuser, die einen Temperaturbereich von +6 bis -70 Grad Celsius bereitstellen. Die Systeme sollten in vier unterschiedlichen afrikanischen Klimazonen im Einsatz getestet werden. Krankenhäuser, heißt es in einer Mitteilung der HKA, benötigen typischerweise für Operationssaal und Intensivstation gekühltes Wasser bei +6 Grad, Medikamenten müssen bei +5 Grad gelagert werden, Blutplasma bei -30 Grad und manche Impfstoffe bei bis zu -70 Grad.

Über „SophiA“ kann den Angaben zufolge „eine nachhaltige, netzunabhängige Versorgung für ländliche und abgelegene Gesundheitseinrichtungen in Afrika entwickelt und vor Ort bereitgestellt werden“. Bestandteile des Konzepts sind Photovoltaik und Solarthermie, außerdem Ultrafiltration in Kombination mit UV-Lampen und kapazitiver De-Ionisierung sowie natürliche Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial. Sie werden „in einem dreistufigen Kaskadenkältesystem mit hocheffizienter thermischer Energiespeicherung eingesetzt“. Es wurden „PV MedPorts“ als einfache, vollständig solar betriebene Lösung entwickelt und in kleinen, abgelegenen Gesundheitsstationen an Standorten in Burkina Faso, Kamerun, Uganda und Malawi aufgebaut und getestet.

EU-Projekt SophiA, Offgrid-Energieversorgung für Krankenhäuser, Konzept für energieautonomes Kühl- und Wasseraufbereitungscontainersystem
Konzept des energieautonomen Containersystems für Kühlung und Wasseraufbereitung.

Grafik: Everflo Pty Ltd

Auf Grundlage der Feldtest wurde zudem eine modulare Containerversion entwickelt. Ein im Projekt erstellter Leitfaden soll es lokalen Unternehmen ermöglichen, ähnliche Systeme zu bauen. Das „SophiA“-Team entwickelte auch ein Trainingsprogramm, dessen Teilnehmer zu Trainern für „SophiA“-, Kälte- und Wassertechnologien ausgebildet werden und damit den weiteren Betrieb gewährleisten können.

An dem Projekt nahmen neben der federführenden HKA aus Deutschland das Steinbeis-Europa-Zentrum, die Nichtregierungsorganisation „Operieren in Afrika“ sowie die Unternehmen Martin Systems, Simply Solar und Raach Solar teil. Weiterhin waren das französische International Institute of Refrigeration, die Ostschweizer Fachhochschule (OST), die Makerere University in Uganda, das Institut International d'Ingénierie de l'Eau et de l'Environnement in Burkina Faso, das Ministerium für Öffentliche Gesundheit in Kamerun sowie die südafrikanischen Unternehmen Everflo und Kovco beteiligt. Unterstützung kam der Mitteilung zufolge auch von weiteren nationalen Ministerien, Gesundheitsbehörden und Krankenhäusern sowie von namhaften Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Propan-Wärmepumpe, M-Tec, mit Zubehör
M-Tec mit neuer Propan-Wärmepumpe mit bis zu 26 Kilowatt Heizlast
04 Dezember 2025 Das neue Gerät lässt sich modular konfigurieren und benötigt weniger als 150 Gramm Kältemittel. Es lässt sich damit im Gebäudeinneren aufstellen.