China strebt 180 Gigawatt neue Energiespeicher bis 2027 an

Batteriespeicher, China Power

Teilen

von ESS News

China strebt laut einem am Freitag vorgestellten Aktionsplan bis 2027 den Zubau von mehr als 100 Gigawatt Energiespeicherleistung an; hierbei geht es hauptsächlich um Batteriespeicher, Pumpspeicher sind im Plan nicht enthalten. Der von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) und der Nationalen Energiebehörde (NEA) veröffentlichte „Sonderaktionsplan für den Bau neuer Energiespeicher im Kraftwerksmaßstab (2025-2027)“ enthält einen Fahrplan für den Ausbau der Energiespeicherung, um die schnell wachsende Erneuerbare-Energien-Leistung im Land zu unterstützen. Der Plan soll in drei Jahren Investitionen in Höhe von 250 Milliarden CNY (ca. 29,9 Milliarden Euro) in diesem Sektor generieren.

China hat seine bisherigen Ziele im Speicherbereich bereits übertroffen. Das Land hat die für 2025 geltende Vorgabe von 30 Gigawatt zwei Jahre früher erreicht und verzeichnete allein 2024 ein explosives Wachstum mit einem Zuwachs von 37 Gigawatt Leistung und 91 Gigawattstunden Kapazität – mehr als eine Verdopplung der im Vorjahr bestehenden Gesamtleistung. Nach Angaben der China Energy Storage Alliance (CNESA) hatte Chinas Energiespeicherflotte im Juni 2025 erstmals die 100 Gigawatt-Marke überschritten und damit die Zuwächse bei Pumpspeicherkraftwerken übertroffen.

Der neue Aktionsplan, der auf den sogenannten dualen Kohlenstoffzielen des Landes basiert, zielt darauf ab, die nationale Flotte für neue Energiespeicher bis 2027 auf 180 Gigawatt auszubauen. Dies ist eine Reaktion auf den dringenden Bedarf an flexibler Energieregulierung angesichts des raschen Ausbaus erneuerbarer Energien. NEA-Beamte betonten, dass Energiespeicher mittlerweile für die Stabilisierung des Stromsystems und die Deckung des wachsenden Strombedarfs unerlässlich sind.

Der Plan kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Anfang dieses Jahres hat China eine nationale Energiespeicherverordnung abgeschafft, in deren Rahmen zuvor bis zu 75 Prozent des Speicherzubaus im Land erfolgt war. Die 2022 eingeführte Verordnung sah vor, dass die meisten neuen Photovoltaik- und Windkraftprojekte mit einem Speicher am selben Standort ausgestattet sein mussten. Über 20 Provinzen führten eigene Verordnungen ein, wobei einige die vorgeschriebenen Speicherquoten (das Verhältnis zwischen Anlagen- und Speicherleistung) von 10 Prozent auf bis zu 20 Prozent erhöhten.

Der neue Plan sieht einen umfassenderen und stärker marktorientierten Ansatz für den Ausbau neuer Energiespeicher vor. Er enthält Strategien zur Erweiterung der Anwendungsszenarien und zur Verbesserung der Nutzungseffizienz von Speichersystemen. Der Plan zielt auch darauf ab, die Anwendung innovativer Projekte zu fördern und die Entwicklung eines Standardisierungssystems zu stärken. Außerdem sollen die Marktmechanismen für Energiespeicher im Verbund mit erneuerbaren Energien verbessert werden, indem ihre Teilnahme an den Großhandels- und Hilfsdienstleistungsmärkten gefördert und die Entwicklung eines speziellen Preismechanismus beschleunigt wird.

Anwendungsszenarien und Marktmechanismen

Der Aktionsplan berücksichtigt die Anforderungen für den Aufbau eines neuen Stromsystems und konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: die Stromversorgungsseite, die Netzseite und weitere, neuartige Anwendungsszenarien.

Auf der Stromversorgungsseite liegt der Schwerpunkt auf groß angelegten Basisenergiespeichern, der Integration neuer Energiequellen und der Unterstützung von Kohlekraftwerken. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Fähigkeit von Kohlekraftwerken zur Leistungsanpassung zu verbessern und die Netzintegration erneuerbarer Energien insgesamt zu verbessern.

Auf der Netzseite liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz von Speichern an wichtigen Netzknotenpunkten und innerhalb von Verteilnetzen. Der Plan fördert die Entwicklung von Energiespeichereinrichtungen, die als Alternative zur traditionellen Netzinfrastruktur dienen können, sowie den breiteren Einsatz von netzbasierten Speicherlösungen.

Für andere Anwendungen zielt der Plan auf schnell wachsende Bereiche wie Industrieparks, Rechenzentren, dezentrale Solaranlagen und Telekommunikationsbasisstationen ab. Innovative Speichermodelle sollen gefördert werden, um die Energieeffizienz zu verbessern und eine stabile Stromversorgung in solchen Anwendungen zu unterstützen.

Um die Integration von Energiespeichern für Erneuerbare in einen einheitlichen nationalen Strommarkt zu unterstützen, fordert der Aktionsplan eine Beschleunigung der Entwicklung von Marktmechanismen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • die Förderung der gemeinsamen Teilnahme von „Erneuerbaren + Speichern“ an Strommarkttransaktionen als eine einzige Bietereinheit;
  • Anreize für die Regionen zur Entwicklung von Zusatzdienstleistungen – wie Anfahrrampen und Netzfrequenzstabilisierung – auf Grundlage lokaler Anforderungen an das Stromnetz;
  • Verbesserung von Kapazitätsmarktmechanismen, um den Wert regulatorischer Ressourcen wie Energiespeicher besser widerzuspiegeln.

Darüber hinaus fordert der Plan alle Regionen auf, die Entwicklung mittel- und langfristiger Strommärkte sowie Spotmärkte zu beschleunigen. Er fordert auch Marktpreisbildungsmechanismen, um sicherzustellen, dass die Preisgestaltung für das Laden und Entladen von Energiespeichern fair und marktorientiert ist. Künftig soll die NEA die Energiebehörden der Provinzen und Regionen dabei anleiten, die nationalen Planungsrichtlinien umzusetzen, ihren lokalen Bedarf an regulativen Kapazitäten genau zu bewerten sowie Größe und Konzeption neuer Energiespeicher und anderer Flexibilitätsressourcen klar zu definieren.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Privilegierung von Batteriespeichern im Außenbereich soll wieder eingeschränkt werden
04 Dezember 2025 Nach einem aktuellen Entwurf des Geothermiebeschleunigungsgesetzes könnte die Privilegierung nur für Co-Location-Batteriespeicher sowie Stand-alone-Sp...