Intilion hat alle Komponenten für einen der bislang größten Stand-alone-Batteriespeicher der Schweiz geliefert. „Am Projektstandort in Kappel sind neben den Batteriecontainern auch Transformatoren, Wechselrichter, Steuerungen, Kabelmaterial sowie weiteres Zubehör eingetroffen“, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Dezember erhielt Intilion den Auftrag vom Schweizer Energieunternehmen Primeo Energie für die Lieferung. Der Baustart des Batteriespeichers mit 25 Megawatt Leistung und 65 Megawattstunden Kapazität wurde dann für das Frühjahr geplant.
Der Weg des Batteriespeichers führte ihn vom Werk in China über See- und Binnentransport bis zum Lager in der Schweiz und schließlich auf die Baustelle. Intilion habe dabei die Anlieferung sämtlicher Komponenten koordiert und auch die internationale Transportlogistik übernommen. Dazu gehörten auch alle Zollformalitäten und Genehmigungsverfahren. Die von Primeo Energie gewünschte Zwischenlagerung in der Nähe des Projektstandorts habe es ermöglicht, die weiteren Anlieferungen an die Baustelle flexibel und auf den Baufortschritt abgestimmt zu gestalten. Der Weg von Rotterdam nach Birsfelden sei dabei bewusst mit einem Binnenschiff statt per Lkw erfolgt, da sich so grenzüberschreitende Genehmigungsverfahren etwa für Sondertransporte einsparen ließen.
In den kommenden Wochen sollen die gelieferten Komponenten vor Ort montiert, verkabelt und final installiert werden. Dann erfolge schrittweise die Inbetriebnahme eines der bislang größten Batteriespeicher in der Schweiz.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.