Baywa re erhält Genehmigung für 500 Megawatt-Batteriespeicher in Schottland

Batteriespeicher, Baywa re

Teilen

Baywa re wird in Schottland sein bisher größtes Batteriespeicher-Projekt in Europa realisieren. Das Münchner Unternehmen erhielt für die Anlage in South Lanarkshire mit 500 Megawatt Leistung nun die Genehmigung, wie es am Donnerstag mitteilte.

Der Batteriespeicher „Redshaw BESS“ liege in unmittelbarer Nähe zur geplanten 400/132-Kilovolt-Umspannanlage von Scottish Power Transmission und sei strategisch am sogenannten B6-Engpasspunkt – einem zentralen Nadelöhr im britischen Stromnetz – zwischen Schottland und England positioniert.

Die finale Kapazität des Batteriespeichers stehe noch nicht fest, erklärte ein Sprecher von Baywa re auf Nachfrage von pv magazine. Die Inbetriebnahme sei für 2029/30 vorgesehen. Ziel des Projekts ist es dabei, Netzengpässe zu beseitigen und das volle Potenzial erneuerbarer Energien aus dem wind- und solarreichen Norden für den Süden des Vereinigten Königreichs nutzbar zu machen. Zur Höhe der Investitionssumme machte Baywa re keine Angaben.

„Wir freuen uns besonders darüber, dass die Genehmigung zügig erteilt wurde, dank der engen Zusammenarbeit mit der schottischen Regierung, dem South Lanarkshire Council, den gesetzlichen Fachbehörden und vor allem mit der lokalen Bevölkerung. Das zeigt: Infrastruktur mit großer Wirkung kann schnell realisiert werden, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen“, sagte Gemma Hamilton, Head of Development Strategy & Origination bei Baywa re UK Ltd.

Im Zuge des Projekts hat sich Baywa re verpflichtet, während der gesamten Betriebsdauer jährlich 50.000 britische Pfund in einen eigenen Gemeindefonds einzuzahlen. Mit dem Geld würden lokale Initiativen langfristig unterstützt. Darüber hinaus könne der Fonds durch zusätzliche Fördermittel weiter aufgestockt werden. Während der Bau- und Betriebsphase will Baywa re zudem stark mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

EEG-Kontoverlauf 2025, Quelle netztransparenz.de
EEG-Konto schließt 2025 mit mehr als 1,5 Milliarde Euro Überschuss ab
13 Januar 2026 Die Aktualisierung zeigt, dass die Netzbetreiber rund 18,5 Milliarden Euro an Vergütung an EEG-Anlagenbetreiber gezahlt haben. Aus dem Bundeshaushalt...