Verbund und Fluence realisieren zwei große Batteriespeicher in Deutschland

Teilen

Der österreichische Energieversorger Verbund hat bereits Batteriespeicher mit 110 Megawatt Leistung und 130 Megawattstunden Kapazität an mehr als einem Dutzend Standorte in Deutschland im Betrieb. Nun sollen gemeinsam mit Fluence Energy zwei weitere Großprojekte realisiert werden, wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten.

Das erste Projekt, der Großbatteriespeicher in Weißenthurm-Kettig in Rheinland-Pfalz, werde mit einer Leistung von 50 Megawatt und einer Speicherkapazität von 100 Megawattstunden realisiert. Der andere Batteriespeicher mit 42,9 Megawatt Leistung und 86,5 Megawattstunden Kapazität im sächsischen Elsterberg-Coschütz befinde sich in Planung. Insgesamt strebt Fluence an, bis 2030 in Deutschland eine installierte Speicherleistung von rund einem Gigawatt zu erreichen.

Diese innovativen Energiespeicherlösungen sind darauf ausgelegt, wichtige Anforderungen des Stromnetzes zu erfüllen und dabei gleichzeitig strenge Lärmschutzauflagen einzuhalten“, heißt es von den Unternehmen weiter. Die Kapazität der Speicher soll an den Regelenergie- und Intraday-Märkten vermarktet werden. Dies übernimmt Verbund, das mit eigens entwickelten Handelsalgorithmen für das intelligente Platzieren der Angebote sorgt und die Opportunitäten an allen Märkten dabei berücksichtigt.

Fluence ist nach eigenen Angaben einer der größten Speicherlieferanten für Projekte in Deutschland. ”Mit 750 MW in Bau befindlichen Speicherprojekten in ganz Deutschland spielt Fluence eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung einer kosteneffizienten, verlässlichen und sicheren Energieversorgung,” sagte Markus Meyer, Geschäftsführer der Fluence Energy GmbH.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern beschließt kommunale Beteiligung von bis zu 0,3 Cent pro Kilowattstunde
09 Dezember 2025 Der Freistaat hat für neue Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen nun eine eigene Beteiligungsregelung verabschiedet, die allerdings nur für EEG-geförder...