Frankreich genehmigt Agri-Photovoltaik-Projekt mit 450 Megawatt

Agri-Photovoltaik, Frankreich, Green Lighthouse Développement

Teilen

von pv magazine Frankreich

Die Behörden des französischen Departements Landes, südlich von Bordeaux gelegen, haben das Photovoltaik-Projekt „Terr'Arbouts“ genehmigt. 35 Landwirte riefen es 2020 ins Leben, da sie aufgrund von Problemen mit der Wasserqualität ihre Anbauflächen diversifizieren wollten. Das von Green Lighthouse Développement (GLHD) entwickelte Projekt erstreckt sich über 700 Hektar und umfasst 200 Hektar für die Solarmodule, die neben der landwirtschaftlichen Produktion 450 Megawatt Photovoltaik-Leistung erzeugen sollen.

„Eine Rotation von Futtermitteln, Ölsaaten und Omega-3-reichen Pflanzen wird die Viehzucht und den lokalen Bedarf unterstützen“, sagte Jean-Michel Lamothe, Präsident von Pujo Arbouts Territoire Agrivoltaïsme (PATAV), dem Bauernverband, der das Projekt unterstützt. Die Behörden haben die Nachhaltigkeit des Projekts durch Vereinbarungen formalisiert, darunter eine Pacht für den ländlichen Raum und eine Partnerschaft zum Schutz der Wasserressourcen.

Jean-Marc Fabius, CEO und Gründer von Green Lighthouse Développement, erklärte, das Projekt habe fünf Jahre lang Studien und Konsultationen durchlaufen, die zu Verbesserungen wie dem Erhalt ländlicher Wege, der Schaffung ökologischer und landschaftlicher Korridore und der Reduzierung bestimmter Landnutzungsflächen geführt hätten. Diese Änderungen erfolgten, um den Bedenken der örtlichen Gemeinden, der CDPENAF-Mitglieder, der Regierungsbehörden, der Verbände und der Anwohner Rechnung zu tragen. Die Inbetriebnahme der Agri-Photovoltaik-Anlage ist für 2028 geplant.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Ursache für erneuten Brand eines Photovoltaik-Heimspeichers von Senec unklar
04 Oktober 2024 Im Keller eines in Sanierung befindlichen Wohnhauses gab es erneut einen Zwischenfall, bei dem ein Senec-Speicher in Brand geriet. Der Hersteller erkl...