Clickcon bietet neuen Online-Kalkulator für Indach-Montagesystem

Carport, Freiburg, Clickcon, Indachmontagesystem

Teilen

Clickcon bietet seit kurzem einen neuen Online-Kalkulator für sein Indach-Montagesystem „ClickPlain Pro“ für gerahmte Solarmodule auf seiner Webseite an. Damit können sich Kunden und Installateure direkt nach der Anmeldung ein Angebot für das Photovoltaik-Montagesystem für Carport- und Terrassendächer erstellen, wie das Freiburger Unternehmen mitteilte. Es ließen sich mit dem Tool individuelle Photovoltaik-Dächer für Terrassen und Carports konfigurieren. Am Ende erhielten die Nutzer dann eine passende Zeichnung mit den Dachmaßen sowie Vorschläge zur Sparreneinteilung und ein kalkuliertes Preisangebot für das gewünschte Dach, wie es von Clickcon weiter heißt.

Mit dem Online-Kalkulator ließen sich Wartezeiten für Angebote erheblich reduzieren. Der Montagegestell-Hersteller will damit Installateure bei der Angebotserstellung und Kundenakquise aktiv unterstützen.

Auf 300 Metern Länge ist der Radweg in Freiburg mit Solarmodulen überdacht.

Foto: badenova AG & Co. KG

Das Montagesystem „ClickPlain“ kann für Photovoltaik-Anlagen auf neuen und bestehenden Dächern eingesetzt werden. Die Solarmodule werden dabei Clickcon zufolge nur gehalten und nicht verschraubt. Auch ohne Gummidichtungen seien sie dabei regensicher. Das System ist speziell für Überdachungen von Terrassen, Carports und größeren Parkplätzen konzipiert. Es kam auch bei der ersten Photovoltaik-Überdachung eines Radweges in Deutschland zum Einsatz, der vor rund einem Jahr eingeweiht wurde. Für das Pilotprojekt in Freiburg installierte die Badenova-Tochter Wärmeplus auf 300 Metern insgesamt 912 Glas-Glas-Solarmodule von Solarwatt. Pächter der Photovoltaik-Anlage ist das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.