Kaco-Wechselrichter für komplexe Gewerbe- und Industriedächer

Kaco, Wechselrichter, Inverter, Blueplanet 100 NX3 / 125 NX3

Teilen

Kaco New Energy präsentiert mit den beiden neuen Blueplanet-Modellen „100 NX3“ und „125 NX3“ zwei Wechselrichter für mittelgroße Anlagen, wie sie zumeist auf Gewerbegebäuden installiert werden. Hervorstechende Merkmale sind die Verwendung von Siliziumkarbid-Halbleitern, eine große Anzahl an MPP-Eingängen und die Möglichkeit, die Photovoltaik-Leistung doppelt so groß auszulegen wie die Inverter: An den „100 NX3“ mit 100 Kilowatt maximaler AC-Leistung können 200 Kilowatt Modulleistung angeschlossen werden, die sich auf acht MPP-Eingänge mit jeweils bis zu zwei Strings aufteilen lassen. Beim „125 NX3“ mit 125 Kilowatt sind es bis zu 250 Kilowatt Modulleistung und zehn MPP-Eingänge. Der Eingangsstrom pro Eingang beträgt 30 Ampere, der MPP-Bereich 550 bis 850 Volt.

Das Konzept hat Kaco entwickelt, „um Betreibern und Installateuren die Herausforderungen komplexer Dacharchitekturen zu erleichtern“. Insbesondere die Möglichkeit zur extremen Überdimensionierung des Solargenerators seit auf Kundenwunsch realisiert worden. Das Neckarsulmer Unternehmen, eine Tochter des Siemens-Konzerns, sieht hierdurch „eine konstant hohe Leistung am Eingang der Wechselrichter und einen steileren Anstieg der Leistungskurve“ ermöglicht.

Der europäische Wirkungsgrad der mit trafolosem Konzept aufgebauten Geräte von 98,7 Prozent deutet zumindest auf eine über den Leistungsbereich recht gleichmäßige Verteilung hin. Er liegt relativ nah am Spitzenwirkungsgrad von 99,1 Prozent. Es ist aber, wie in dieser Leistungsklasse Standard, zur Abführung der nicht in AC-Leistung umgewandelten und mithin als Wärme freiwerdenden Energie ein temperaturgeregelter Lüfter erforderlich. Den Standby-Eigenverbrauch gibt Kaco mit 4,8 Watt an.

Die Gehäuseschutzart IP65 erlaubt die Aufstellung im Freien, die Umgebungstemperatur kann hierbei minus 25 bis plus 60 Grad Celsius erreichen und die Luftfeuchtigkeit 100 Prozent. Ab 50 Grad erfolgt eine schrittweise Leistungsreduzierung. Beide Varianten haben identische Abmessungen von 740 mal 1023 mal 330 Millimetern bei einem Gewicht von 84 Kilogramm. Für die DC-Anschlüsse sind Stecker von Phoenix Contact eingebaut. Die NX3-Geräte verfügen über die üblichen Schnittstellen Ethernet, RS485, USB und Wifi (über einen Wifi Stick), die Bedienelemente sind durch einen Webserver zugänglich, der mobile Endgeräte unterstützt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.