AMG nimmt Lithium-Vanadium-Batterie für die Speicherung Erneuerbarer in Betrieb

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Die AMG Advanced Metallurgical Group N.V. (AMG) hat bekannt gegeben, dass ihr Tochterunternehmen AMG Liva sein erstes hybrides Energiespeichersystem in Betrieb genommen hat. Es kombiniert Lithium-Batterien und Vanadium-Redox-Durchflussbatterien in einer Anlage von AMG Graphite im bayerischen Hauzenberg.

Nach Angaben des Unternehmens soll der Speicher produktionsbedingte Nachfragespitzen abfedern sowie bei Stromausfällen als Back-up-Stromversorgung dienen und Schwarzstarts ermöglichen.

„Die Batterie wurde von AMG Engineering und AMG Liva entwickelt und ist auch für die Speicherung von Solarenergie geeignet“, so ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von pv magazine. Sie werde in Zukunft mit einer großen Photovoltaik-Anlage kombiniert. Ziel sei es, die Energiekosten der Anlage weiter zu senken und sie in die Lage zu versetzen, auch Netzdienstleistungen zu erbringen.

„Alle entscheidenden Hauptteile werden in Deutschland hergestellt und montiert“, heißt es weiter. „Die Vanadium-Redox-Flow-Batterie wird in Hanau montiert, der Vanadium-Elektrolyt in Nürnberg. Die Lithium-Ionen-Module für die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kommen von strategischen Partnern und das Batteriesystem wird ebenfalls in Hanau zusammengebaut.“

Die neue Batterie gewährleistet nach Angaben des Unternehmens sowohl die optimale Nutzung der technischen und elektrochemischen Eigenschaften beider Speichertechnologien in einer virtuellen Batteriekonfiguration als auch ein bestmögliches Design für die Energiespeicheranlagen. Der Speicher profitiere von der hohen Leistung und Energiedichte der Lithium-Ionen-Batterietechnologie, der schnellen Reaktionszeit und dem hohen Standardisierungsgrad. Darüber hinaus mache er sich die hohe Zyklenstabilität, die schnelle Lade-/Entladezeit und die flexible Leistungsskalierung des Vanadium-Redox-Flow-Batteriekonzepts zunutze. Zudem bietet die Batterie eine automatische Überwachung und Optimierung auf der Grundlage selbstlernender Algorithmen.

Der Ansatz biete sowohl bei den Leistungs- als auch bei den Energiekosten wirtschaftliche Vorteile , so der Unternehmenssprecher. Er wies darauf hin, dass das System eine erwartete Lebensdauer von mehr als 20.000 Zyklen hat.

Die AMG-Gruppe entwickelt derzeit drei weitere Batterien mit der Tochtergesellschaft Liva. Eine davon soll im Werk von AMG Titanium Alloys in Nürnberg für Spitzenlastkappung, die Integration von Photovoltaik-Strom und der Produktion von grünem Wasserstoff genutzt werden. Eine weitere bei AMG Chrome in Rotherham, England, wird für die Integration von Solarstrom eingesetzt. Die dritte bei AMG Engineering in Hanau wird als Demonstrationsanlage für eine Reihe von Anwendungen genutzt, so das Unternehmen.

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