Daimler Truck und Netze BW errichten Demo-Ladepark für Elektro-LKWs

Teilen

Welche Ladesäule, welches Ladekonzept passt am besten zu den betrieblichen Anforderungen? Das können Transportunternehmer und andere Käufer von Elektro-LKWs demnächst im nahe Karlsruhe gelegenen Wörth am Rhein in der Praxis erproben – Daimler Truck und Netze BW errichten am dortigen Branchen-Informations-Center (BIC) des Fahrzeugherstellers eine Demonstrationsanlage mit zunächst fünf Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter.

Dort können LKW-Kunden verschiedene Ladesäulen und -konzepte technologieoffen im Realbetrieb erleben und zusammen mit den Experten vor Ort eine für ihren konkreten Anwendungsfall passende Lösung finden. Der Ladepark soll im Sommer dieses Jahres in Betrieb gehen.

Das Dach des Ladeparks soll mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. Dazu kommt ein samt stationärem Speicher. Das System soll zur Stromversorgung der Ladesäulen beitragen.

Bauherr des Projektes ist die Dienstleistungs-Sparte von Netze BW. Sie ist für Konzeption, Planung und Bau des Ladeparks verantwortlich. Zudem wird sie später die Betriebsführung der Anlage einschließlich Wartung und Service übernehmen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Phovoltaik-Zubau, EWI-Prognose vs. Realität, Quelle Ansvar2030
Um das 41-fache verschätzt: Warnung vor industriellem Einbruch durch Katherina Reiches künstliche Energieverknappung
09 Januar 2026 Ein EWI-Gutachten lenkte bereits 2012 die Bundesregierung. Heute liegen korrekte Ausbauzahlen vor – dennoch setzt die Ministerin die damalige Bremsrhe...