Trina Solar steigt bei Shuntai Leasing ein

Teilen

Trina Solar Ltd. wird einen 28-prozentigen Aktienanteil an der Shuntai Leasing (Changzhou) Company Limited erwerben. Beide Unternehmen hätten nun eine entsprechende Vereinbarung getroffen, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit. Das Stammkapital von Shuntai belaufe sich auf etwa 50 Millionen US-Dollar. Außerdem unterzeichneten Trina Solar mit Shuntai ein Kooperationsabkommen über die Finanzierung von Downstream-Projekten sowie der Modulproduktion mithilfe der Shuntai Leasinggesellschaft. Wie hoch die Kapitalspritze sein werde, teilten die Unternehmen nicht mit. Die Übertragung des Aktienanteils an Trina Solar solle bis zum Jahresende vollzogen sein, hieß es weiter.

Der Hauptaktionär von Shuntai sei die Changzhou Hi-tech Jinlong Holdings Ltd, eine Tochtergesellschaft der Changzhou Hi-tech Group Co., Ltd, einem der größten staatseigenen Unternehmen in Changzhou. Die Changzhou Hi-Tech Group umfasse ein weites Spektrum von Geschäftsbereichen, unter anderem staatliche Finanzierungen, Stadtentwicklung und den Betrieb von Unternehmen. Der Konzern besitze außerdem einige Finanzierungsinstitutionen, die in der Vergangenheit etwa 5,5 Milliarden US-Dollar Kapital beschafft hätten, hieß es. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Phovoltaik-Zubau, EWI-Prognose vs. Realität, Quelle Ansvar2030
Um das 41-fache verschätzt: Warnung vor industriellem Einbruch durch Katherina Reiches künstliche Energieverknappung
09 Januar 2026 Ein EWI-Gutachten lenkte bereits 2012 die Bundesregierung. Heute liegen korrekte Ausbauzahlen vor – dennoch setzt die Ministerin die damalige Bremsrhe...