Trina Solar: Hocheffizienzmodul mit 326 Watt

Trina Solar hat im eigenen Labor einen neuen Rekord für sein Hocheffizienzmodul Honey Ultra mit einer Leistung von 326,3 Watt erzielt. Dies sei ein neuer Rekordwert für monokristalline p-type Solarmodule. Das Modul bestehe aus 60 hocheffizienten monokristallinen „Honey Ultra“-Solarzellen mit einer Größe von 156 mal 156 Millimetern, die der chinesische Hersteller selbst entwickelt habe. Es seien verschiedene Technologien in dem Modul integriert, etwa die Rückseiten-Passivierung und Technologien zur widerstandsarmen Zellverbindung. Momentan befinde sich die Herstellung der neuen Module noch in der Testphase. Im vierten Quartal 2014 sollen die Module der zweiten Generation der „Honey“-Modultechnologie auf den Markt kommen. Die Entwicklung habe sich Trina Solar bereits vom TÜV Rheinland als unabhängigen Gutachter zertifizieren lassen.  Der bisherige Rekordwert lag Trina Solar zufolge bei 284,7 Watt.www.trinasolar.com