Ikea will 1,5 Milliarden Euro in Erneuerbare investieren

Teilen

Ikea hat eine Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Titel „People & Planet Positive“ veröffentlicht. Darin teilt das Unternehmen mit, in den kommenden Jahren 1,5 Milliarden Euro in erneuerbare Energien – vorrangig in Wind- und Photovoltaik-Projekte – zu investieren. Ziel sei es, 70 Prozent der vom Unternehmen verbrauchten Energie bis Ende des Jahres 2015 durch erneuerbare Energien zu produzieren. Bis Ende 2020 sei eine Quote von 100 Prozent angestrebt.

Nach Angaben des Unternehmens seien in Deutschland bereits 64 Millionen Euro in regenerative Energien investiert worden, davon 8,7 Millionen Euro für Photovoltaik-Anlagen, gibt das Ikea an. Neun Standorte in Deutschland seien inzwischen mit Photovoltaik-Dachanlagen ausgerüstet, heißt es weiter. Weltweit verfügten zurzeit 40 Ikea-Gebäude über Photovoltaik-Anlagen und 20 weitere Systeme seien in Planung. Zusammengerechnet produzieren Windräder und Solaranlagen nach Angaben des Unternehmens jährlich etwa 152 Gigawattstunden für das schwedische Einrichtungshaus. (Jacob Paulsen)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Glas, Geld, Münzen
Bundesnetzagentur eröffnet erstes Verfahren wegen verspäteter Zahlungen der Einspeisevergütung
29 Dezember 2025 Retrospektive 2025: Die Beschwerden über zu spät gezahlte Vergütungen für Photovoltaik-Anlagen häufen sich, zuletzt sorgte eine Umfrage der DPA für Sc...