Systemdenken für Fullsize-Module

Teilen

Das Unternehmen Gehrlicher stellt sein neues Transport- und Montagesystem für Großmodule vor. Damit soll es möglich sein, sogenannte Fullsize-Module mit einer Größe von 5,7 Quadratmetern und einem Gewicht von 120 Kilogramm zu transportieren und zu montieren. Diese Module werden von zahlreichen Dünnschichtproduzenten hergestellt, die Turnkey-Anlagen von Applied Materials gekauft haben. Bisher war es schwer, diese Module in voller Größe zu verbauen. Gehrlicher bietet die komplette Logistik von der Fertigungslinie des Modulherstellers bis hin zur Montage auf die Unterkonstruktion der Freiflächenanlage an. Für den Transport der Großmodule verfüge das System über Kassetten, die 18 Fullsize-Module aufnehmen können. Die Transportkassetten werden an einen Montageroboter übergeben. Das Backrail-System unterstützt dabei die Modulmontage. 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Deutschland wird Ziel von zehn Gigawatt Elektrolyseleistung bis 2030 wohl verfehlen
20 Januar 2026 Bis 2030 könnten 8,7 Gigawatt Elektrolyseleistung realisiert werden, zeigt eine EWI-Auswertung. Für einen Teil der angekündigten Vorhaben fehlt allerd...