Sympheny entwickelt ein autarkes Energiekonzept für Neuhof

Teilen

Sympheny, das Software-Unternehmen für eine verbesserte Energieplanung, hat für den Neuhof in Birr, Schweiz, Energiekonzepte entwickelt, sodass der Campus zukünftig energieautark sein kann. In den umfangreichen Planungen wurden aktuelle und zukünftige Energiequellen und -verbräuche mitberücksichtigt. Die optimale Lösung verknüpft verschiedene Technologien intelligent, um den Standort kostenoptimiert und klimaneutral über das gesamte Jahr energieautark zu machen.

Der Neuhof in Birr betreut und fördert Jugendliche mit einem breiten Wohn- und Ausbildungsangebot in ihrer sozialen sowie beruflichen Entwicklung. Um das bestmögliche Energiesystem zu bestimmen, wurden die Energiebedarfe und die verfügbaren erneuerbaren Energiequellen quantifiziert. Stündlich aufgelöste Raumwärme-, Warmwasser- und Strombedarfsprofile wurden mit den Bedarfen der Fahrzeuge kombiniert. Außerdem wurden mögliche zukünftige Gebäudesanierungen ebenso berücksichtigt wie geplante Neubauten.

Mit Hilfe von Symphenys Plattform wurden zahlreiche mögliche Energieversorgungskonzepte simuliert. Dafür wurden der Energiebedarf, die erneuerbaren Energieressourcen und verschiedene Erzeugungs- und Speichertechnologien berücksichtigt. Ziel war es, eine möglichst kostengünstige und technisch machbare Lösung für die Energieautarkie zu finden.

Die Analyse wurde in mehreren Iterationen durchgeführt. Jeder Schritt hat zu einer weiteren Verfeinerung der Problemdefinition und der Datengrundlage der Analyse beigetragen. In kurzer Zeit konnte damit das optimale System identifiziert werden. Es basiert auf einer Ackerbau-PV-Anlage in Kombination mit einem Methantank zur saisonalen Energiespeicherung, einem Gas-BHKW, einer Luftwärmepumpe und mehreren kleineren Speichersystemen zur kurzfristigen Energiespeicherung.
Andrew Bollinger, CEO und Mitgründer von Sympheny, sagt: “Wir freuen uns, für den Neuhof ein Energiekonzept entwickelt zu haben, was den Menschen vor Ort Energieunabhängigkeit ermöglicht. Die Auswahl der richtigen Technologien und die Berücksichtigung langfristiger Trends ist komplex. Die gefundene Lösung ist ein Beitrag, um die Energiewende vor Ort schnell voranzubringen.”

Daniel Büchi, Gesamtleitung des Neuhof, ergänzt: “Mit Hilfe von Sympheny haben wir ein Konzept gefunden, das uns einen gangbaren Weg zur Energieautarkie aufweist. Das entwickelte Konzept spielt die Stärken unseres ländlichen Standorts voll aus, indem die landwirtschaftlichen Flächen und die organischen Abfälle zur Energieproduktion genutzt werden. Ohne Sympheny hätten wir nicht so schnell eine so gute Lösung mit so einem großen langfristigen Potenzial identifiziert.”