Steuern sparen durch Investieren wird bei Solaranlagen möglich

Teilen

„Das ist wie ein Geldgeschenk“ – Vor allem dieser Satz ist es, welcher das Investment in Solar für Jens Rüggeberg, Steuerberater mit eigener Kanzlei, rechtfertigt. Mit dem Geldgeschenk meint er dabei nicht nur die Erträge aus dem Verkauf des Photovoltaikstroms. Im Fokus von Rüggeberg steht vor allem das Steuern sparen durch Investieren in eine Solaranlage.

Das dies möglich ist, veranschaulicht der Steuerberater an seinem eigenen Beispiel. Bereits vor knapp vier Jahren hat Rüggeberg seine erste Solaranlage über die Solar Direktinvest GmbH erworben. Seitdem setzt er jährlich auf die Methode des Steuern sparen durch Investieren.

Jährliches Steuern sparen durch Investieren wird mit Photovoltaik möglich

Rüggeberg erklärt dazu im Gespräch mit der Solar Direktinvest GmbH ausführlich sein Vorgehen: Der Steuerberater erwirbt jährlich ein Photovoltaik Direktinvestment von der Solar Direktinvest. Im Beispiel gibt er eine Investitionssumme von 400.000 Euro an. Diese Summe finanziert der scherzhaft von seinem Bankberater als „Sonnenkönig“ titulierte Steuerberater komplett über seine Hausbank.

Nach Erwerb des Solar Investments nutzt er den Investitionsabzugsbetrag (IAB), die Abschreibung für Abnutzung (Afa), sowie die Möglichkeit einer Sonderabschreibung. So wird es ihm möglich bis zu 62% der Anschaffungskosten der Photovoltaikanlage steuerlich abzusetzen.

Auf diese Weise erhält Rüggeberg in seinem Beispiel von einem Investitionsvolumen von 400.000 Euro rund 100.000 Euro steuerliche Erstattung zurück. Nutzt er vier Jahre hintereinander diese Möglichkeit, müsste er im fünften Jahr die Photovoltaikanlage nicht mehr finanzieren. Mit den gesparten Steuern könnte er eine fünfte Solaranlage ohne Finanzierung erwerben und auch mit Ihr Steuern sparen durch Investieren.

Viele Investoren nutzen die Möglichkeit des Steuern sparen durch Investieren

Jens Rüggeberg ist jedoch nicht der einzige Investor im Kundenstamm der Solar Direktinvest GmbH, welcher das Solar Investment nicht nur aufgrund der Umweltfreundlichkeit und Stromerträge erwirbt. Mittlerweile investieren viele Kunden in Photovoltaik, um durch das Investment Steuern zu sparen.

Steuern sparen durch Investieren in Solaranlagen ist damit eine angesehene Möglichkeit, um die Steuerlast zu senken und gleichzeitig, nachdem die Photovoltaikanlage amortisiert ist, Erträge aus den Stromverkäufen zu generieren. Dass die Photovoltaikanlagen nach wenigen Jahren klimaneutral arbeiten und somit die Umwelt geschützt wird, ist ein weiterer positiver Effekt des Investments in eine Photovoltaikanlage auf einer gepachteten Dach- oder auch Freifläche.

Fazit des Steuerberaters: Steuern sparen durch Investieren lohnt sich

Jens Rüggeberg ist begeistert von der Möglichkeit zum Steuern sparen durch Investieren in Photovoltaikanlagen und verdeutlicht dies auch im Gespräch: „Ich würde sagen: Jedem seine eigene PV-Anlage!“

Personen, die von der Möglichkeit wissen, diese jedoch noch nicht nutzen, kann Rüggeberg nicht verstehen: „Wenn man versteht, wie es funktioniert und wenn man erkennt, was sich dahinter verbirgt, dann wäre es doch grob fahrlässig, das nicht zu machen“.