Solarpark Hafenlohr: SMP Montage festigt Position als führender Solarbau-Spezialist mit weiterem Großprojekt

Teilen

Hamburg, 12.12.2019. Nach weniger als zwölf Wochen Bauzeit konnte die neue Freiflächenanlage planmäßig ihre Arbeit aufnehmen. „Künftig wird dort umwelt- und klimafreundliche Energie direkt vor Ort erzeugt, die den Bedarf von Hafenlohr und weit darüber hinaus deckt“, freut sich Bürgermeister Thorsten Schwab MdL von der Gemeinde.

SMP Montage installierte mit einem 48 Mann starken Bau-Team 33.600 Module von Canadian Solar auf dem von eigenen Ingenieuren entwickelten, pareto-optimalen Montagesystem SMP Meteor. In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber E.ON konnten Modullogistik und Personalaufkommen durch SMP optimal organisiert werden. In Spitzenzeiten wurden so 4.500 Module täglich verbaut, um den EEG-Inbetriebnahmetermin zu halten.

Auf der neun Hektar großen Hangfläche, die ein durchgehendes Nord-Süd-Gefälle aufweist und nur 100 Meter vom Main entfernt im Herzen eines Weinbaugebietes liegt, war das Spezialwissen des Hamburger Unternehmens in besonderem Maße gefordert. „Wir hatten es mit schwierigem Gelände zu tun,“ erklärt Michael Manfred Fischer, CEO von SMP Montage. „Der extrem harte Schiefer-Sandstein-Boden war eine echte Herausforderung. Um die Modulhöhe bei diesem Terrain überall auf demselben Niveau konstant zu halten, waren besonders exakte punktuelle Bohrungen mit der Gayk HRE 5000 nötig.“ Fischer ließ die seltene Präzisionsramme für Hafenlohr eigens anliefern.

Neben der Übernahme der mechanischen und elektrischen Montage sowie dem Kabeltiefbau hat SMP in Hafenlohr bis zur technischen Inbetriebnahme mitgewirkt.

Schon seit 2017 ist SMP Montage Ausführungspartner von E.ON: So war das Unternehmen unter anderem in Hassel, Sachsen-Anhalt, am Bau einer 7,8 MWp Freiflächenanlage beteiligt, die E.ON realisiert hatte.

Nach Abschluss des Projekts in Hafenlohr tritt mit der Realisierung eines Solarparks in Bad Waldsee noch vor Weihnachten das nächste  Gemeinschaftsprojekt von SMP Montage und E.ON in die Bauphase ein.

Über SMP Montage:

Die SMP Solar Montage & Planungsgesellschaft, kurz: SMP Montage, ist ein spezialisierter Ingenieursdienstleister für die weltweite Solarindustrie.

Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg erbringt seit 2008 sämtliche Bauleistungen für Photovoltaikgroßanlagen ab 100 KW, von der Geländevorbereitung und Baustelleneinrichtung bis zu den Fundaments- und Tiefbauarbeiten, von der mechanischen Konstruktion und Gestellmontage über die Installation und Verkabelung der Solarmodule bis hin zum Baustellenmanagement. Seit 2018 bietet SMP auch ein eigenes Montagesystem in unterschiedlichen Variationen an.

Das heute branchenweit eingesetzte Montageverfahren für die maximale Grundflächenausnutzung bei Freiflächenanlagen wurde 2007 von SMP-Mitbegründer Marc-Bernd Schipper mitentwickelt.

SMP Montage hat einige der wichtigsten europäischen Solar-Großprojekte realisiert, darunter das aktuell größte subventionsfreie Solar-Großprojekt in Portugal in Ourique (68 MWp), die zur Zeit der Fertigstellung im Juli 2018 größte PV-Einzeldachanlage der Niederlande auf einem acht Hektar großen Logistikdach in Venlo (7,7 MWp) sowie die größte Photovoltaik-Freiflächenanlage der Niederlande in Zeeland (54 MWp, Fertigstellung September 2018).

SMP ist langjähriger Realisierungspartner der führenden EPC-Dienstleister in Europa, darunter Solarcentury, ibvogt, e.on, IBC Solar und Belectric. Die Gesamtleistung der von SMP realisierten Projekte betrug im Frühjahr 2019 über 1,1 GW.

Pressekontakt:

Nicole Heibrok

BRANDWERT Markenkommunikation

Osterstraße 44, 20259 Hamburg

Telefon (040) 300 317 02

E-Mail: kontakt@brandwert.de