Solarmarkt in Europa – Otovo stellt im ersten Quartal Installationsrekord auf

Teilen

Berlin, 05. Mai 2023 – Otovo, Europas führende Plattform für Solaranlagen, blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2023 zurück. Mit 2.832 installierten Anlagen in 13 Märkten stellt Otovo einen Installationsrekord auf. Der Umsatz von Otovo in Europa stieg dabei um das 2,5-fache. Hinsichtlich seines Mietmodells, das Otovo neben dem Direktkauf anbietet, erlebte Otovo sein bisher stärkstes Quartal.

„Das Tempo, in dem wir installieren, ist beeindruckend angesichts der Herausforderungen in den Lieferketten, vor die wir noch vor sechs Monaten gestellt waren. Den steigenden Installationszahlen folgen Umsätze, die erneut rekordverdächtig sind“, sagt Andreas Thorsheim, Gründer und CEO von Otovo.

Auf Basis des starken ersten Quartals hat Otovo seine Prognosen für das erste Halbjahr nach oben korrigiert: „Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, um mindestens 100 Prozent zu wachsen“, so Thorsheim. „Angesichts des starken ersten Quartals rechnen wir jetzt mit einem Wachstum von über 150 Prozent.”

Otovo geht davon aus, dass sich die Märkte für Solarenergie nach dem Energieschock von 2021 und 2022 der wieder normalisierten Situation anpassen werden. Das Unternehmen erwartet ein differenziertes Bild in Bezug darauf, welche Märkte schnell wachsen werden.

„Wir sind mit Otovo in 13 verschiedenen europäischen Märkten mit einer flexiblen Plattform präsent. Wir sind deshalb zuversichtlich, unabhängig von möglichen Reibungen in einzelnen Märkten schnell zu wachsen“, sagt Andreas Thorsheim. „Wir sehen, dass sich das Umfeld, in dem wir tätig sind, wieder normalisiert – mit einem Preiswettbewerb auf der Angebotsseite des Marktes und einem Markt, der eher durch Nachfrage als durch Kapazitäten bestimmt wird. Für diese Dynamik sind wir bestens aufgestellt und freuen uns darauf, den Markt europaweit mitzugestalten“, so Thorsheim.