SENS finalisiert 25-Megawatt-Solarpark auf der Schwäbischen Alb

Teilen

Die Iqony Solar Energy Solutions GmbH (SENS), eine Tochtergesellschaft der Essener Iqony GmbH, kommt dem Ziel, eine Zukunft mit 100 % Good Energy zu gestalten, auf der Schwäbischen Alb einen weiteren Schritt näher. Im Ortsteil Küpfendorf der Gemeinde Steinheim am Albuch (Landkreis Heidenheim) hat der Würzburger Solardienstleister für seinen Kunden Vento Ludens, einen Projektabwickler im Bereich erneuerbarer Energien, einen neuen PV- Park mit einer Leistung von 25 Megawatt (MWp) fertiggestellt.

Die Anlage kommt auf eine jährliche Gesamtstromerzeugung von rund 28.000 Megawattstunden (MWh) pro Jahr. Das entspricht einer jährlichen CO2-Reduktion von knapp 13.000 Tonnen – eine Menge, die größer ist als das Speichervermögen von 1.000 Hektar Wald in einem Jahr.

Ein steiniger Weg zu mehr Solarenergie

Seit Projektstart im März 2023 wurden insgesamt 45.000 Solarmodule montiert. Dabei stellte die besonders massive und felsige Bodenbeschaffenheit bei diesem Projekt eine besondere Herausforderung dar. Damit SENS die PV-Module trotzdem stabil befestigen konnte, waren gesonderte Bohrungen notwendig, um eine sichere Montage und Verankerung der Unterkonstruktion zu ermöglichen.

„Ohne das innovative und lösungsorientierte Denken des erfahrenen Teams vor Ort, hätten wir das Projekt nicht innerhalb eines knappen Jahres fertigstellen können. Denn der Untergrund war nicht die einzige Hürde”, erläutert Christian Müller, bei SENS der Projektleiter des Solarparks Küpfendorf. Aufwendig war auch der erforderliche Netzanschluss: „Eine circa neun Kilometer lange Kabeltrasse wird den Solarstrom künftig dorthin leiten, wo er gebraucht wird.”

Gemeinsames Ziel: erneuerbare Energie

Als Projektabwickler verantwortete SENS die EPC-Dienstleistungen, während der Kunde Vento Ludens die Entwicklung der Freiflächenanlage übernahm.

Das Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie viel im Rahmen der Energiewende erreicht werden kann, wenn Kunde und Dienstleister an einem Strang ziehen und dieselbe Mission verfolgen: CO2- Emissionen zu reduzieren und eine Zukunft mit 100 % Good Energy zu gestalten – ein Anliegen, dem sich nicht nur SENS verschrieben hat, sondern auch Vento Ludens, deren Ziel die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Kernenergie ist.

Erfolgreiche Kooperation wird fortgeführt

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Solarparks in Küpfendorf baut SENS bereits ein weiteres 24,5 MWp-PV-Projekt für Vento Ludens.