SCHMID DW PreTex als Publikumsmagnet auf der SNEC

Teilen

Auf der SNEC in Shanghai feierte die SCHMID Group die Messepremiere ihrer neuesten Entwicklung: DW PreTex zur Textur diamantdrahtgesägter Multi-Wafer. Wieder wurde deutlich: Aus dem intensiven Dialog mit ihren Kunden entwickelt die 1864 gegründete Unternehmensgruppe effiziente Prozesse, die in der PV-Produktion für massive Kosteneinsparungen sorgen.

„Mit unserem Inline-System können die Hersteller pro Wafer 0,06 – 0,10 Euro einsparen. Dementsprechend groß war der Besucherandrang auf der SNEC“, resümiert Dr. Buchner, Leiter des SCHMID Geschäftsbereichs Photovoltaics. „Dass wir den Technology Highlights Award gewonnen haben, zeigt den Stellenwert der Technologie.“ Insgesamt hatten sich mehrere Dutzend Firmen aus aller Welt für den Award beworben. Eine Jury aus sechs Experten der PV-Industrie hat sich die eingereichten Neuentwicklungen angeschaut und die DW PreTex als Sieger gekürt.

Speziell von chinesischen Kunden, die immer strengere Umweltauflagen erfüllen müssen, kamen zudem viele Anfragen zur NOX-freien Kantenisolation von monokristallinen Wafern. SCHMID‘s Inline-System erreicht eine perfekte Kantenisolation und Rückseitenpolitur mit einer alkalischen Lösung statt mit schwer handhabbarer Salpetersäure (HNO3). Der Effekt: Niedrigere Prozesskosten und kein umweltschädliches Stickoxid (NOX), das teuer entsorgt werden muss.

Nach dem erfolgreichen Messeauftritt auf der SNEC blickt die SCHMID Group nun auf das nächste Highlight im Kalender der weltweiten PV-Branche: Die Intersolar Europe vom 31.05 – 02.06.2017 in München. In Halle A2 auf Stand 260 wird SCHMID neben DW PreTex auch seine Energiespeicher auf Basis der Vanadium Redox Flow Technologie präsentieren.