Reinhard Lampe wird VP Sales und Marketing Europe bei REC Group

Teilen

München, Deutschland, 22. Januar 2021 – Die REC Group, ein international führendes Solarenergieunternehmen mit Hauptsitz in Norwegen, freut sich, die Ernennung von Reinhard Lampe (47) zum Vice President Sales and Marketing Europe mit Wirkung zum 10. Januar 2021 bekannt zu geben. Mit mehr als 12 Jahren in Führungspositionen für Vertrieb und Marketing in der Solarindustrie ist Reinhard Lampe ein erfahrener Profi der Branche und freut sich darauf, die europäische Vertriebs- und Marketing-Organisation bei REC Group zu neuen Erfolgen zu führen.

Reinhard Lampe, der über Abschlüsse in Architektur und Wirtschaftsingenieurwesen verfügt, kann für seine neue Aufgabe auf beeindruckende Erfahrungen zurückgreifen, die er sich in mehr als 12 Jahren in Führungspositionen in der Branche aneignen konnte. Er war zuletzt Senior Business Development Manager bei einem anderen großen Solarmodulhersteller, der Solarmodule an Entwickler, Investoren und EPCs in ganz Europa vertreibt. Davor bekleidete er fast zehn Jahre lang verschiedene Positionen, vom Senior Sales Director Europe bis hin zum Managing Director, bei einem weiteren Premium-Solarunternehmen. Dort war er für die strategische Ausrichtung, die Produktpalette, den Kundendienst und den Marketingsupport zuständig, leitete die National Sales Directors und verantwortete die Betriebsergebnisse für die Region. Vor allem jedoch baute Reinhard Lampe Solarindustrie-Partnernetzwerke in ganz Europa auf und führte diese an – eine Kompetenz, die für seine Position bei REC von höchster Bedeutung ist.

Steve O’Neil, CEO der REC Group, ist begeistert: „Europa ist für die REC Group ein enorm wichtiger Markt. Hier wurde unser Unternehmen vor 25 Jahren gegründet und hier ist der Markt, auf dem wir mit unserem kundenorientierten Channel-Programm antraten, um unsere Händler und Installateure bestmöglich zu unterstützen. Und auf diesem Markt starteten wir zusammen mit unseren Partnern unseren Wachstumskurs. Reinhard Lampe wird die strategische Ausrichtung der gesamten Vertriebs- und Marketing-Organisation der REC Group sowie deren Struktur und Kompetenzen in der Region bestimmen. Mit unserer Geschichte als europäisches Unternehmen werden wir uns in Zukunft mit neuer Stärke auf Europa konzentrieren und freuen uns, ihn dafür an Bord geholt zu haben.”

Reinhard Lampe übernimmt die Position von Ivano Zanni, der REC Ende Januar 2021 nach 12 Jahren verlassen wird, einer Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen, die RECs Engagement für starke, langfristige Bindungen zu Partnern, Kunden und Mitarbeitern unterstreicht. „Wir danken Ivano für seine erfolgreiche Arbeit in einer Reihe unterschiedlicher Positionen bei REC“ fügt O’Neil hinzu.