Qcells zum 8. Mal in Folge als PVEL Top Performer ausgezeichnet – weitere Prämierung durch EuPD Research und n-tv Life & Living

Teilen

Qcells, ein weltweit führender Anbieter von vollständig sauberen Energielösungen, wurde durch die PV Evolution Labs (PVEL) PV Module Reliability Scorecard 2023 als Top Performer ausgezeichnet. Mit der diesjährigen Auszeichnung erhalten Solarmodule von Qcells bereits zum achten Mal in Folge eine so hohe Bewertung. 

PVEL ist eines der führenden unabhängigen Labore der Branche, und seine Reliability Scorecard gilt weithin als Maßstab für die Leistung von Solarmodulen. PVEL prüft und testet Solarmodule führender Hersteller im Rahmen seines Produktqualifizierungsprogramms (PQP) und verwendet diese Testergebnisse als Richtlinie für seine jährliche PV Module Reliability Scorecard.

Die erneute Auszeichnung als „Top Performer“ für die Q.PEAK DUO-Modulserie macht Qcells Streben nach außergewöhnlicher Qualität und dauerhafter, langfristiger Leistung deutlich. Die Q.PEAK DUO-Solarmodule von Qcells werden mit der unternehmenseigenen Q.ANTUM-Technologie hergestellt. Sie basiert auf der hochentwickelten PERC-Technologie und verfügt über Qcells Yield Security. Diese zeichnet sich durch hervorragende Anti-PID- (potenzialinduzierte Degradation), Anti-LID- (lichtinduzierte Degradation) und Anti-LeTID-Leistung (licht- und temperaturinduzierte Degradation) sowie Hot-Spot-Protect aus. So kann während der 25-jährigen Garantiezeit des Moduls eine erstklassige Leistung gewährleistet werden. 

Die Q.PEAK DUO-Module von Qcells waren außerdem die ersten in der Branche, die das neue Zertifizierungsprogramm Quality Controlled PV (QCPV) des TÜV Rheinland bestanden haben.

Justin Lee, CEO von Qcells, sagte: „Acht Jahre in Folge von der angesehenen PVEL Reliability Scorecard ausgezeichnet zu werden, ist ein Beweis für das unermüdliche Engagement von Qcells für die technische Qualität. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden hocheffiziente Solarmodule anbieten zu können, die sich im Einsatz bewähren. Denjenigen, die eine wartungsarme und zuverlässige Zukunft mit Solarenergie anstreben, können wir eine unschätzbare Sicherheit bieten.“

Langlebige Leistung von einer langlebigen Marke

Qcells ist nicht nur dafür bekannt, zuverlässige, hochwertige Solarmodule zu liefern. Auch in der Wahrnehmung der Kunden schneidet das Unternehmen gut ab. Dies führte in diesem Jahr zur Verleihung zweier zusätzlicher Siegel für das Markenimage von Qcells.

In Europa und den USA hat Qcells zum wiederholten Mal das Siegel „Top Brand PV“ von EuPD Research – einem international renommierten Energieforschungsinstitut – erhalten. In Europa wird Qcells damit im zehnten Jahr in Folge ausgezeichnet. In den USA gelingt es zum zweiten Mal hintereinander. Dort festigte Qcells kürzlich seine Position als marktführender Anbieter von Solarmodulen sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich.

Das „Top Brand PV 2023“-Siegel untermauert den Ruf von Qcells als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Anbieter auf den Märkten Europa und USA. Unternehmen werden mit diesem Siegel prämiert, wenn sie in der Umfrage „Global PV InstallerMonitor“ von EuPD Research eine hervorragende Bewertung erzielen. Darin wird das Feedback von Tausenden von weltweit tätigen Solarinstallateuren erfasst.

Die deutschen Verbraucher haben darüber hinaus Qcells im Rahmen der diesjährigen Vergabe des n-tv Life & Living Award zur führenden Solartechnologiemarke gewählt. Dieser Preis basiert auf einer der größten Umfragen zur Kundenzufriedenheit in Deutschland. Mehr als 50.000 Verbraucher wurden nach ihrer Meinung zu 650 in Deutschland tätigen Unternehmen oder Marken befragt. Zum vierten Mal hintereinander konnte sich Qcells als führender Anbieter von Solartechnik durchsetzen und belegte den ersten Platz in der Kategorie „Solartechnik“.

Der deutsche Solarmarkt für Privathaushalte boomte im Jahr 2022 und wuchs im Vergleich zu 2021 um 52 Prozent. Nach Angaben der Bundesnetzagentur und des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) wurden im ganzen Land mehr als 200.000 neue Solaranlagen auf Hausdächern installiert.  

Da die Nachfrage nach Solarlösungen für Privathaushalte so hoch ist wie nie zuvor und ein starkes jährliches Wachstum für die kommenden Jahre erwartet wird, freut sich Qcells über die Anerkennung seiner Markenqualität und technologischen Exzellenz durch die deutschen Verbraucher.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, den n-tv Life & Living Award zum vierten Mal in Folge und das EuPD Research-Siegel zum zehnten Mal in Folge in Europa zu erhalten“, fügt Moon Hwan Cha, CEO der Hanwha Q CELLS GmbH, hinzu. „Diese Anerkennung ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement unseres talentierten Qcells-Teams, das in ganz Europa ehrgeizige Wachstumsziele verfolgt, um die steigende Nachfrage von Hausbesitzern und gewerblichen Kunden zu befriedigen, die erschwingliche, saubere Energielösungen von einem zuverlässigen Anbieter wünschen. 

Wir freuen uns, an der Spitze der europäischen Revolution im Bereich der erneuerbaren Energien zu stehen. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, den weltweiten Wandel hin zu nachhaltigen, erneuerbaren Energien voranzutreiben.“

Insbesondere das Engagement von Qcells zur Unterstützung der Energiewende in Deutschland ist ungebrochen. Der wachsende Geschäftsbereich Distributed Energy Solutions (DES) von Qcells bietet Familien und sogar Kleinunternehmern eine Reihe von Finanzierungspaketen an, die ihnen helfen, Solaranlagen zu geringen oder gar keinen Anschaffungskosten zu installieren – um auf diese Weise sofort sauberen Strom zu langfristig erschwinglichen Preisen nutzen zu können.