Q ENERGY baut ein 33 MWp Solarkraftwerk in Großbritannien

Teilen

Berlin, 17. April 2024. Q ENERGY verkündete heute den Bau eines 33 MWp großen Solarkraftwerks (“Whinfield Solar”) in der Nähe von Darlington im Nordwesten Englands. Whinfield Solar wird knapp 60.000 Solarmodule umfassen und soll genug sauberen Strom produzieren, um den durchschnittlichen Bedarf von mehr als 8.700 Haushalten zu decken. Dies entspricht einer Einsparung von rund 8.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr. 

Das aktuelle Bauvorhaben ist nicht Q ENERGYs erstes Projekt im Vereinigten Königreich. Bereits unter dem Dach von Hanwha Qcells hatte das Unternehmen fünf Solarkraftwerke in Großbritannien errichtet. Im Jahr 2022 wurde der Geschäftsbereich für Projektentwicklung und EPC von Hanwha Qcells abgespalten und mit einem führenden Entwickler und EPC-Anbieter für Erneuerbare Energie aus Frankreich unter der Marke Q ENERGY zusammengeführt. 

Mark Jones, Senior Business Developer von Q ENERGY, sagt: „Wir freuen uns, nun auch unter der Marke Q ENERGY den Bau unseres ersten Solarparks in Großbritannien bekannt zu geben. Mit diesem Projekt leistet Q ENERGY nicht nur einen Beitrag zur Energiewende im Vereinigten Königreich, sondern wird auch einen Mehrwert für die Biodiversität vor Ort erzeugen. Darüber hinaus arbeiten wir beim Bau von Whinfield Solar mit so vielen lokalen Zulieferern wie möglich zusammen, um ein Maximum an lokalen Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.“