Neubausolaranlage in Nürnberg: Bauleiter rechnet mit höheren Erträgen als Ertragsprognose PV prognostiziert

Teilen

Die in Nürnberg ansässige, deutschlandweit agierende Solar Direktinvest GmbH hat in ihrer Heimatstadt ein Solarprojekt mit 226 kWp Leistung fertiggestellt. Im Südosten Nürnbergs wurde eine PV-Dachanlage auf einer Lagerhalle installiert. Der Dachverpächter Roland Stelzer hat sich für ein Interview bereit erklärt, in dem auch Bauleiter Götz Facius zu Wort kommt. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Photovoltaik beendet Facius erneut erfolgreich ein Projekt.

Erst vor knapp 15 Jahren wurde die Dachfläche von Roland Stelzers Lagerhalle saniert. Sie bietet beste Voraussetzungen für den Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage, die erste Ertragsprognose PV waren bereits überzeugend. Nach Vertragsabschluss ging das Projekt in die Planungs- und Bauphase über.

Bauleiter Götz Facius betont im Interview, dass der Bau der Photovoltaikanlage leider auf die Wintermonate fiel und in diesem Zeitraum oft mit Risiken zu rechnen ist. Das Team unter Facius hat durch seine umsichtige Planung und das Nutzen von Zeitfenstern mit gutem Wetter jedoch auch dieses Problem gelöst. Bereits wenige Wochen nach Baubeginn konnte die PV-Anlage DC-seitig fertiggestellt werden.

Ertragsprognose PV soll mit Qualität und Erfahrung übertroffen werden

Die Solar Direktinvest stellt an ihre PV-Anlagen die höchsten Ansprüche und bemüht sich, die Ertragsprognose PV, welche sie am Anfang eines Projektes aufstellen, durch die Qualität der Komponenten und die fachmännische Planung und Installation zu übertreffen.

In Nürnberg wurden Wechselrichter des marktführenden Unternehmens Huawei, sowie leistungsstarke Solarmodule von Longi Solar verbaut. Auch während des Baus stellte Facius immer wieder sicher, dass qualitativ hochwertig gearbeitet wird, um die Ertragsprognose PV zu erfüllen und den Photovoltaik Investor mit seiner neuen Anlage zufriedenzustellen.

Durch die durchdachte Auswahl der Komponenten ist sich Götz Facius sicher, dass die Ertragsprognose PV übertroffen wird, „weil man auf qualitativ hochwertige Ausstattung und Installation achtet“, um eine störungsfreie und gute Performance zu gewährleisten.

Nach dem Netzanschluss kann die Ertragsprognose PV übertroffen werden

Facius betont, dass die Photovoltaikanlage fertiggestellt und auch betriebsbereit ist, lediglich der Netzanschluss in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber muss noch erfolgen. Nachdem die PV-Anlage ans Netz gegangen ist und die ersten Erträge generiert werden, wird sich die Performance der Photovoltaikanlage zeigen.

Ob die Ertragsprognose PV wie von Bauleiter Götz Facius vorausgesagt von den tatsächlichen Erträgen der PV-Anlage übertroffen wird, wird sich zukünftig zeigen.